Tolle Überraschung für Fabian Saxinger, M.A.: Bei der von annähernd 1.000 Teilnehmern besuchten Galaveranstaltung zum Kommunikationskongress 2024 im Admiralspalast Berlin wurde seine Masterarbeit zum Thema „Digital Leadership in der Unternehmenskommunikation“ von der hochkarätigen Jury mit dem BdKom Talent Award 2024 ausgezeichnet. Der Preis für die deutschlandweit beste Arbeit im Fach ist mit 2.000 EUR dotiert. Mit dem Preis ist zudem die Veröffentlichung der Studie als Buch verbunden.

Im Mittelpunkt der Studie (Betreuer: Professor Ansgar Zerfaß; Zweitgutachter: Professor Christof Ehrhart) steht die Rolle von Führungskräften als Initiatoren und Motivatoren bei Einführung digitaler Innovationen. Obwohl seit einiger Zeit viele digitale und AI-gestützte Tools für die professionelle Kommunikationsarbeit bereitstehen, ändert sich die Praxis nur langsam. Das liegt oft an widrigen Strukturen in Organisationen oder daran, dass die im Tagesgeschäft ohnehin ausgelasteten Mitarbeitenden in Kommunikationsteams sich nicht begeistern lassen. Hier sind Führungskräfte gefordert, voranzugehen und den Wandel zu gestalten.

Die prämierte Arbeit bietet einerseits einen umfassenden und kundigen Überblick zur internationalen Debatte um die digitale Transformation der Kommunikationsfunktion und die Aufgaben von Führung in digitalen Veränderungsprozesssen. Zum anderen  entwickelt sie einen Bezugsrahmen für Digital Leadership speziell für Kommunikationsabteilungen. Die Rolle von Digital Leadership (bestehend aus Vision, Mindset und Skillset) einschließlich der Führungskommunikation bei der Implementierung von CommTech und AI wird anhand konkreter Handlungsmuster und Rollenelemente beschrieben. Dieser Bezugsrahmen wird in drei Fokusgruppen mit Kommunikationsmanagern aus deutschen Großunternehmen evaluiert, die über konkrete Erfahrungen mit solchen Transformationsprojekten verfügen. Das bietet viellfache Inspirationen für Theorie und Praxis.

Fabian Saxinger hat im Frühjahr 2024 erfolgreich den Masterstudiengang Communication Management an der Universität Leipzig abgeschlossen. Er arbeitet seitdem als Consultant Corporate & Financial Communications beim internationalen Beratungsunternehmen FT Consulting in Frankfurt am Main. Während seines Studiums hat er engagiert in mehreren Forschungsprojekten mitgearbeitet, aus denen Veröffentlichungen hervorgegangen sind. Fabian Saxinger war zudem ehrenamtlich Sprecher der Masterclass 2021 in Leipzig, stv. Vorsitzender des hiesigen Studenten- und Alumnivereins LPRS e.V. und er ist seit 2019 stv. Vorsitzender des Fördervereins der Kommunikationswissenschaft an der Universität Passau.

Der BdKom-Award ist bereits die dritte Auszeichnung für Forschungsarbeiten zum Kommunikationsmanagement aus Leipzig in diesem Jahr. Ebenfalls freuen konnten sich Caroline Siegel (internationaler Grunig & Grunig Thesis Award 2024) und Dr. Jens Hagelstein (DPRG-Dissertationspreis 2023/24).