Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Campus Augustusplatz, Hörsaalgebäude, Hörsaal 8
Veranstaltungsreihe: Veranstaltungsreihe Nahostkonflikt

Die Entwicklungen im Nahen Osten sind von entscheidender Bedeutung für das geopolitische Geschehen weltweit. Dr. Jan Busse analysiert die Ursachen und Mechanismen des Konflikts und bietet einen strukturierten Überblick über mögliche Ansätze zur Konfliktlösung. Sie haben an diesem informativen Abend die Möglichkeit, Ihr Verständnis für eine der komplexesten politischen Herausforderungen unserer Zeit zu vertiefen.

Seit dem Terrorangriff der Hamas und anderer bewaffneter Gruppen vom 7. Oktober 2023 ist der Nahostkonflikt ins Zentrum der internationalen Aufmerksamkeit zurückgekehrt. Israel reagierte auf den Anschlag mit einem Krieg im Gazastreifen, der inzwischen seit über einem Jahr andauert und zugleich mit einer massiven regionalen Eskalation einherging. Jan Busse analysiert die historischen Ursprünge dieses Konflikts und ordnet dabei die konkurrierenden Narrative der Konfliktparteien ein. Zudem liefert er einen Überblick über zentrale Streitfragen, aktuelle Konfliktdynamiken und regionale Zusammenhänge, um schließlich auch Einblicke in mögliche Perspektiven zur Konfliktregelung zu geben.

• Referent:
    Dr. Jan Busse, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung, Universität der Bundeswehr München

• Begrüßung:
    Prof. Dr. Jens-Karl Eilers, Prorektor für Exzellenzentwicklung: Forschung und Transfer, Universität Leipzig

• Moderation:
    Katrin Köster, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Research Centre Global Dynamics, Universität Leipzig

• Vortragssprache: