Dr. Sophia C. Volk erhielt am 27. Oktober 2022 den Dissertationspreis der Fachgruppe Internationale und Interkulturelle Kommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Der Preis wurde während der Fachgruppen-Tagung verliehen und von der Ludwig-Delp-Stiftung gefördert. Die Jury beurteilte die am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig erstellte und von Professor Ansgar Zerfaß betreute Arbeit als herausragende Forschung im Themenfeld der Internationalen Kommunikation.

Die Studie mit dem Titel “Comparative Communication Research: A Study of the Conceptual, Methodological, and Social Challenges of International Collaborative Studies in Communication Science” ist 2021 bei Springer VS erschienen. Sophia Volk widmet sich der Frage, welche methodischen und sozialen Herausforderungen in der ländervergleichenden Kommunikationsforschung in internationalen Forschungsteams entstehen und welche Lösungsstrategien es gibt. Die Studie begründet damit eine theoretische und empirische Forschungslücke und zeigt auf, welche Konsequenzen die Zunahme international kollaborativer, vergleichender Forschung für das Fach und die Wissensproduktion hat. Darüber hinaus reflektiert Sophia Volk auch wissenschaftspraktische Implikationen und erarbeitet ein Prozess- und Phasenmodell für die Praxis der vergleichenden Kommunikationsforschung.

Das Buch von Sophia Volk wurde bereits in der Publizistik und im Global Media Journal rezensiert. Christine Horz-Ishak zieht in ihrer Buchbesprechung das Fazit: „Für das Fach Kommunikationswissenschaft und insbesondere die komparative Forschung hat die Autorin tatsächlich Großes geleistet, denn es steht zu erwarten, dass ihre Studie einen Beitrag zur Systematisierung und Etablierung der international vergleichenden Kommunikationsforschung liefern kann – in theoretischer, empirischer und praktischer Hinsicht. Die Verbesserungsvorschläge zur Forschungspraxis können einen wichtigen Beitrag zur Kosmopolitisierung der komparativen Kommunikationswissenschaft leisten. Das Buch ist ein must-read für alle, die in diesem Feld forschend unterwegs sind, vor allem auch für jene, die erstmals eine Leitungsfunktion übernehmen.“

Das Buch von Sophia Volk ist über Springer-Link erhältlich: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-36228-7

Sowie im Buchhandel: ISBN 978-3-658-36227-0

Die Rezensionen sind verfügbar unter:

Horz-Ishak, C. (2022). Sophia Charlotte Volk: Comparative Communication Research: A Study of the Conceptual, Methodological, and Social Challenges of International Collaborative Studies in Communication Science. Publizistik, 68(4). doi.org/10.1007/s11616-022-00753-9

Wöhlert, R. (2022). Volk, Sophia C. (2021). Comparative Communication Research. A study of the Conceptual, Methodological, and Social Challenges of International Collaborative Studies in Communication Science. Global Media Journal – German Edition, 12(1). doi.org/10.22032/dbt.53032

Sophia Volk war von Oktober 2015 bis Juli 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig. Gutachter der von der Studienstiftung des deutschen Volkes geförderte Dissertation waren Professor Dr. Ansgar Zerfaß (Erstgutachter) und Professorin Dr. Stefanie Averbeck-Lietz von der Universität Bremen (Zweitgutachterin). Seit August 2021 ist Sophia Volk als Oberassistentin in der Abteilung Wissenschaftskommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich tätig. Sie forscht und lehrt u.a. zu strategischer Wissenschaftskommunikation, digitalen Medienumgebungen, internationalen Forschungskollaborationen, Kommunikations- und Medienmanagement sowie zur Evaluation und Wirkungsmessung von Kommunikation. s.volk(at)ikmz.uzh.ch