In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Nico van Capelle, der am 15. September 2024 plötzlich und unerwartet im Alter von 30 Jahren in Leipzig verstorben ist.

Nico van Capelle war Student in den Studiengängen B.A. Soziologie an der Universität Leipzig sowie M.Sc. Journalismus am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Im November dieses Jahres sollte ihm das Master-Abschlusszeugnis verliehen werden. In seiner Studienzeit widmete Nico zudem seine Zeit und viel von seiner unbändigen Schaffenskraft dem Ausbildungs- und Lokalradio mephisto 97.6. Dort war er auch Teil der Chefredaktion.

Als Journalismus-Student erlebten wir Nico van Capelle als stets energiegeladen, leidenschaftlich, diskussionsfreudig und ideenreich. In seinen Redebeiträgen kam das besonders zum Ausdruck: Nico machte auf Missstände aufmerksam und kämpfte unnachgiebig gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeiten. Ein Vorzeigebeispiel für seine Arbeit ist sein wichtiger Beitrag zum investigativen Innovationsprojekt „Wie bewaffnet ist Deutschland?“, das 2021 sowohl von der Jury des renommierten Deutschen Radiopreises als auch von der Universitätsgesellschaft Leipzig ausgezeichnet wurde. Sein einjähriges Volontariat im Rahmen des Studiums absolvierte er für sechs Monate beim MDR sowie für je drei Monate in den RBB-Studios in Frankfurt und Cottbus.

Zu mephisto 97.6 kam Nico van Capelle 2014 und sollte den Sender nachhaltig prägen. Erst als Leiter des Satiremagazins „Nachschlag“ und schließlich als Teil der Chefredaktion und als Moderator. Was er mit seinem überzeugten Engagement für den Sender, seinem mitreißenden Enthusiasmus und seinem neugierigen Scharfsinn bewegt hat, hat mephisto 97.6 bis heute geprägt. Nico war hauptverantwortlich für die Einführung von DAB+ und hat damit verbunden den 24-Stunden-Sendebetrieb konzipiert, technisch ausgearbeitet und umgesetzt. Er setzte sich in diesem langen Prozess der Umstrukturierung dafür ein, neue Formate auszuprobieren und den Sender damit auf lange Sicht innovativ zu gestalten. Auch das aktuelle Sounddesign des Senders geht auf ihn zurück. Bei all seinen Vorhaben hat er immer alle mit ins Boot geholt und so viele angehende Journalist:innen und Medienschaffende inspiriert.

In Dankbarkeit und Anteilnahme

das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie die Redaktion und Programmdirektion von mephisto 97.6