Personenprofil
Kurzprofil
Celine Dorrani, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit Schwerpunkt Methodologie und Methoden (Prof. A. Bartsch). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Rezeptions- und Wirkungsforschung sowie der Entstigmatisierungsforschung. Aktuell arbeitet sie am DFG-geförderten Drittmittelprojekt "Mediennutzungsstrategien" von Felix Frey und Benjamin Krämer (LMU).
Berufliche Laufbahn
- seit 07/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Empirische Kommunikations- und Medienforschung. - 04/2022 - 12/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für empirische Kommunikations- und Medienforschung der Universität Leipzig. - 02/2020 - 01/2021
Medienpädagogin bei der Jugendpresse Sachsen E.V. (Ehrenamt).
Ausbildung
- 10/2019 - 03/2022
Masterstudium "Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der Universität Leipzig. - 09/2015 - 01/2019
Bachelorstudium "Kommunikationsmanagement" an der Hochschule Osnabrück.
Gremien Mitgliedschaften
- 05/2017 - 01/2019
Botschafterin für die Studienstiftung des deutschen Volkes.
- Mediennutzungsstrategien – innere Struktur, Messung und sozialstrukturelle VerteilungFrey, FelixLaufzeit: 07.2023 – 06.2026Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
- Dorrani, C.; Sukalla, F.„Dass es eben nicht so einfach ist für Leute mit einer Angststörung“: Entstigmatisierung von Angststörungen mittels Perspektivübernahme in VideospielenIn: Reifegerste, D.; Kolip, P.; Wagner, A. J. M. (Hrsg.)Wer macht wen für Gesundheit (und Krankheit) verantwortlich? Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2022 . Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. . 2023. S. 1–12.
- Dorrani, C.; Betz, A.; Philipp, A.; Redenz, C.; Waßmann, L. F.; Sukalla, F.Sick Style als digitaler Medientrend im Kontext von (Ent-)Stigmatisierung psychischer Erkrankungen—Eine qualitative InterviewstudieIn: Vogelgesang, J.; Ströbele-Benschop, A.; Schäfer, M.; Reifegerste, D. (Hrsg.)Gesundheitskommunikation in Zeiten der COVID-19-Pandemie: Beiträge zur Jahrestagung der Fachgruppe Gesundheitskommunikation 2021. Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.. 2022. S. 1–9.
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Quantitative Forschungsmethoden der KMW - Experiment
Das Methodenseminar verschafft den Teilnehmenden einen Überblick über den Ablauf eines wissenschaftlichen Experiments. Anschließend entwickeln sie in Kleingruppen eigene Studien – von Formulierung einer Forschungsfrage über Konzeption bis zur Datenerhebung. Inhaltlich wird es um die Entstigmatisierung von HIV-Erkrankten gehen.
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Theorien und Forschungskonzepte der Rezeptions- und Wirkungsforschung
Das Forschungsseminar gibt eine Einführung in die Geschichte sowie aktuelle Entwicklungen der Forschung zu Mediennutzungsstrategien. Gemeinsam wird eine Tagebuchstudie konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. In dieser werden innerer Prozesse und Haltungen verbalisiert, um näher an die Erfahrung auf kognitiver, emotionaler Ebene in Nutzungssituationen heranzukommen.