Personenprofil
Kurzprofil
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studien-/Lehrkoordinator und Studienfachberater M.A. KMW am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig (seit 2017)
- 2020-2021 Vertretung Professur Kommunikationspolitik/Medienökonomie am IfPuK der FU Berlin
- 2013-2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfK der WWU Münster
- 2007-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfPKW der Universität Greifswald
- Arbeitsschwerpunkte: Medienstrukturen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen (Medienpolitik, -regulierung, -ethik, -ökonomie und Internet Governance); International vergleichende Mediensystemforschung; Kommunikationssoziologie
- Mitgliedschaften: DGPuK, Koordinator des Netzwerks Medienstrukturen
Berufliche Laufbahn
- 04/2020 - 03/2021
Vertretung Professur für Kommunikationspolitik und Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin - seit 04/2017
Seit 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig - 10/2013 - 03/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster - 10/2007 - 09/2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald
Ausbildung
- 10/2000 - 09/2007
Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft und der Politikwissenschaft an der Universität Leipzig und der Universitetet i Oslo. - 10/2000 - 09/2007
Magisterarbeit zum Thema "Einfluss nationaler Eigenarten auf strukturelle Veränderungen in der Tagespresse. Ein Vergleich zwischen Norwegen und Deutschland“. - 10/2000 - 09/2007
Praktika in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Wahlkampfkommunikation und -organisation, Politische Arbeit sowie Hörfunkjournalismus. Studentische Hilfskraft und Tutor am Lehrstuhl für HSK, IfKMW, Universität Leipzig
Projekte:
- Dissertationsprojekt “Medienregulierung in Europa. Vergleich der Medienregulierungsinstrumente und -formen der EU-Mitgliedstaaten vor dem Hintergrund technischer Konvergenz und Europäisierung.” (Betreuer Prof. Dr. Patrick Donges) (2013) In der Studie wurden Charakter und Merkmale nationaler Medienregulierungsregime vor dem Hintergrund länderübergreifender Prozesse wie Digitalisierung und Europäisierung untersucht. Die Studie zeigt, mit welchen Medienregulierungsmaßnahmen die EU-Mitgliedstaaten auf ihre publizistischen Medien einwirken. Neben anderen belegen die Ergebnisse, dass sich die europäischen Staaten in der Art und Weise unterscheiden, wie sie die EU-Vorgaben umsetzen, wie sie Online-Medien regulieren, und welche Rolle sie zivilgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Akteuren bei der Umsetzung von Regulierungszielen zubilligen.
- Wissenschaftliche Expertise als Länderkorrespondent im Rahmen der EU-Studie „INDIREG – Indicators for independence and efficient functioning of audiovisual media services regulatory bodies for the purpose of enforcing the rules in the AVMS Directive.” Preliminary Final Report. Online: http://ec.europa.eu/archives/information_society/avpolicy/docs/library/studies/regulators/preliminary_final_report.pdf. (2010)
- Arnold, D.Medienföderalismus: Geschichte der Auslöser und Auswege für KompetenzstreiteIn: Eifert, M.; Gostomzyk, T. (Hrsg.)Medienföderalismus. Föderale Spannungslagen und Lösungsansätze in der Medienregulierung. Baden-Baden: Nomos. 2018. S. 23–44.ISBN: 384875116X
- Arnold, D.Europäische Antworten auf Ressourcenkrise des JournalismusMedienJournal(2). 2017. S. 30–44.
- Arnold, D.Das Vertrauensdilemma im Verhältnis zwischen Medien-PR und MedienjournalismusIn: Hoffjann, O.; Seidenglanz, R. (Hrsg.)Allmächtige PR, ohnmächtige PR. Die doppelte Vertrauenskrise der PR. Wiesbaden: Springer VS. 2017. S. 175–196.
Angebot thematisch verschiedener Lehrveranstaltungen, die ein breites Spektrum theorie- und empiriegeleiteter Kommunikationswissenschaft abdecken, insbesondere Seminare im Bereich der Mediensystemforschung (Medienpolitik, -regulierung, -ethik, -ökonomie und Internet Governance) sowie Seminare, die kommunikationssoziologische Perspektiven behandeln.
In den Lehrveranstaltungen stehen insbesondere Fragestellungen im Vordergrund, die im Zusammenhang mit Prozessen der Internationalisierung, der Digitalisierung sowie der Ökonomisierung stehen, die überall in Europa zu Veränderungen der Medienstrukturen führen und die Medien zugleich vor Herausforderungen. Bspw. interessiert im Seminar Medienpolitik, welche Auswirkungen Regulierungsmaßnahmen de facto auf publizistische Leistungen und Inhalte haben und welche Instrumente effektiv sind, um Medienvielfalt und Qualität zu gewährleisten.
- Internet Governance, Digitale Ökonomie
- Mediensysteme in Europa, Mediensysteme im Wandel, Medienökonomie in Zeiten von Konvergenz und Digitalisierung, Einführung in die Medienpolitik und Medienregulierung
- Forschungspraktische Lehrveranstaltungen: Impression Managment im Netz, Vergleich von Mediensystemen, Entwicklungskommunikation, Integration ethnischer Minderheiten: Die Rolle der Medien, Medienjournalismus
- Theorien interpersonaler Kommunikation, Interaktionistische Handlungstheorien, Handlungstheoretische Konzepte zur Medienaneignung, Interdependenzen zwischen PR und Journalismus
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SoSe 2019
MA KMW, Modul Theorien der KMW 553
Digitale Ökonomie (zusammen mit Timo Daum)
BA KMW, Modul 1003 (Spezielle Theorien interpersonaler/medialer Kommunikation)
Theorien interpersonaler Kommunikation
BA KMW, Modul 1005 (Anwendungsmodul I: Kommunikationswissenschaft)
Medienökonomie in Zeiten von Digitalisierung und Konvergenz
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WS 18/19
B.A. KMW, Forschungsmodul 1006
Vergleich von Mediensystemen
B.A. KMW, Basismodul I 1001
Orientierung in der KMW - Gruppe A
B.A. KMW, Basismodul I 1001
Orientierung in der KMW - Gruppe B
MA KMW, Forschungsmodul 412
Impression Management im Netz
MA KMW, 551 Kommunikation, Medien und Gesellschaft
International Media Systems (A)
MA Global Mass Communication, Modul 503
International Media Systems (B)
MA KMW, Einführungsmodul
Einführung in den Schwerpunkt Kommunikations- und Medienforschung
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SoSe 2018
BA KMW, Modul 1003 (Spezielle Theorien interpersonaler/medialer Kommunikation)
Theorien interpersonaler Kommunikation
BA KMW, Modul 1005 (Anwendungsmodul I: Kommunikationswissenschaft)
Medienökonomie in Zeiten von Digitalisierung und Konvergenz
BA KMW, Modul 1005 (Anwendungsmodul I: Kommunikationswissenschaft)
Entwicklungskommunikation (zusammen mit Dr. Kefa Hamidi)
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WS 2017/18
MA KMW, Modul 410
Interaktionistische Handlungstheorien als Grundlage kommunikationswissenschaftlicher Forschung
MA KMW, Forschungsmodul 412
Impression Management im Netz
B.A. KMW, Forschungsmodul 1006
Vergleich von Mediensystemen
MA Global Mass Communication, Modul 503
International Media Systems
B.A. KMW, Basismodul I 1001
Orientierung in der KMW - Gruppe A
B.A. KMW, Basismodul I 1001
Orientierung in der KMW - Gruppe B