Personenprofil
Kurzprofil
Ansgar Zerfaß, Dipl.-Kfm., Dr. rer. pol. habil., ist Professor für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er wirkt zudem als Professor of Communication and Leadership an der BI Norwegian Business School, Oslo, und an der RSM Rotterdam School of Management. Er ist Vorsitzender des Executive Boards der Academic Society for Management & Communication sowie Herausgeber des "International Journal of Strategic Communication", Routledge, USA, war lange Jahre Vorstand der International Communication Association (ICA), Washington D.C., und leitet u.a. die Studienserie European Communication Monitor.
Laut Google Scholar ist Ansgar Zerfaß der weltweit einflussreichste und am häufigsten zitierte Forscher in den Themenfeldern Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Public Relations und Strategische Kommunikation (h-Index: 69; Oktober 2024). Er hat bislang 44 Bücher und über 440 Beiträge und Studienberichte publiziert.
Berufliche Laufbahn
- seit 12/2014
Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation (W3), Universität Leipzig - seit 01/2013
Professor für Communication and Leadership, BI Norwegian Business School, Oslo - seit 06/2018
Gastprofessor und Dozent, Corporate Communication Centre, RSM Rotterdam School of Management, Erasmus University - 07/2006 - 09/2014
Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement (W2), Universität Leipzig - 02/2006 - 06/2006
Privatdozent für Kommunikationswissenschaft, Universität Erlangen-Nürnberg - 01/2001 - 06/2006
Mitglied der Geschäftsleitung, MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg GmbH, Kompetenzzentrum für Innovationsmanagement, Informationstechnologie und Medien der Landesregierung, Stuttgart - 11/1996 - 12/2000
Leiter Kommunikation und Digitale Medien, Teamleiter, MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg GmbH, Stuttgart - 11/1996 - 12/2002
Gesellschafter und Chefredakteur, Internetportal pr-guide.de GbR, Frankfurt/Main - 12/1990 - 10/1996
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Unternehmensführung, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität Erlangen-Nürnberg - 07/1984 - 09/1985
Wehrdienst, Bundeswehr - Nachschubbataillon 210, Ulm und Heidenheim a.H.
Ausbildung
- 07/2004 - 12/2005
Habilitation für Kommunikationswissenschaft, Universität Erlangen-Nürnberg (Venia Legendi, Dez. 2005: Kommunikationswissenschaft, insbes. Unternehmenskommunikation und Neue Medien) - Mentor: Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Schulz - 10/1990 - 11/1995
Dissertation in Betriebswirtschaftslehre, Universität Erlangen-Nürnberg (Promotion, Nov. 1995: summa cum laude 1,00) - Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Steinmann - 11/1985 - 11/1990
Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) mit den Schwerpunkten Unternehmensführung (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Steinmann), Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mertens), Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Dr. h.c. Winfried Schulz) - 09/1975 - 06/1984
Schulausbildung am mathematisch-naturwissenschaftlichen Platen-Gymnasium, Ansbach, Mittelfranken - Abitur 1984
Gremien Mitgliedschaften
- seit 01/2011
Herausgeber, International Journal of Strategic Communication, Routledge (Taylor & Francis), Philadelphia, USA - seit 01/2022
Vorsitzender des Executive Board, Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation - 05/2021 - 05/2023
Vorstandsmitglied und Vorsitzender der Public Relations Division, International Public Relations Association (ICA), Washington, D.C. - 01/2014 - 12/2015
Präsident, European Public Relations and Education Association (EUPRERA), Brüssel - seit 03/2000
Wissenschaftlicher Partner und Mitgründer, Nordic Association for Communication & Management (NORA), Oslo - seit 06/2008
Wissenschaftlicher Beirat und Mitgründer, Österreichische Gesellschaft für Kommunikation und Reputation (KomRep), Wien - seit 01/2017
Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees, International Corporate Communication Hub, Mailand, Italien - seit 10/2015
Wissenschaftlicher Beirat, AMEC Association for the Measurement and Evaluation of Communication, London - seit 01/0217
Vorsitzender der Jury, Integrated Communication Award, F.A.Z.-Institut, Frankfurt/Main - 01/2011 - 02/2016
Vorsitzender der Jury, Deutscher PR-Preis, Deutscher Public Relations Gesellschaft (DRG), Berlin
Die zentralen Forschungsthemen von Professor Zerfaß sind Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Steuerung und Evaluation von Kommunikationsabteilungen und -programmen, Digitale Kommunikation sowie Internationale Kommunikation.
Laufende Projekte widmen sich u. a. der Analyse und Optimierung von Geschäftsmodellen für Kommunikationsabteilungen, einer theoretischen Modellierung der Digitalen Infrastruktur für Unternehmenskommunikation sowie der interdisziplinären
Analyse von Entwicklungslinien und Innovationsthemen für das Kommunikationsmanagement im Projekt „Communications Trend Radar“.
Darüber hinaus wird die Kodifizierung des internationalen Wissens für die Unternehmenskommunikation durch mehrere Handbücher in deutscher, englischer und chinesischer Sprache vorangetrieben.
- Digitale Infrastrukturen und CommTech in der UnternehmenskommunikationZerfaß, AnsgarLaufzeit: 09.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Communications Trend RadarZerfaß, AnsgarLaufzeit: 02.2020 – 03.2024Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Handbuchreihe UnternehmenskommunikationZerfaß, AnsgarLaufzeit: 06.2017 – 03.2022Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation; Kommunikationswissenschaft; Kommunikationsmanagement
- Global Communication MonitorZerfaß, AnsgarLaufzeit: 10.2013 – laufendMittelgeber: Internationale Organisationen (ohne EU)Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Business-Modelle für KommunikationsabteilungenZerfaß, AnsgarLaufzeit: 10.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Zerfaß, A.; Volk, S. C.Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der UnternehmenskommunikationWiesbaden: Springer Gabler. 2019.
- Zerfaß, A.; Verčič, D.; Nothhaft, H.; Werder, K. P.Strategic communication: Defining the field and its contribution to research and practiceInternational Journal of Strategic Communication. 2018. 12 (4). S. 487–505.
- Brockhaus, J.; Buhmann, A.; Zerfaß, A.Digitalization in corporate communications: understanding the emergence and consequences of CommTech and digital infrastructureCorporate Communications: An International Journal. 2023. 28 (2). S. 274–292.
- Zerfaß, A.; Link, J.Communication management: structures, processes, and business models for value creation through corporate communicationsIn: Heide, M.; Falkheimer, J. (Hrsg.)Research Handbook on Strategic Communication. Cheltenham: Edward Elgar. 2022. S. 237–258.ISBN: 978 1 80037 988 6
- Zerfaß, A.; Stieglitz, S.; Clausen, S.; Ziegele, D. A.; Berger, K.Communications Trend Radar 2023. State revival, scarcity management, unimagination, augmented workflows & parallel worlds Communication Insights, Issue 17)Academic Society for Management & Communication. Leipzig. 2023.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Distinguished Scholar in Public RelationsDetails ansehenZerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)verliehen in 2018 durch European Public Relations Education and Research Association, Brussels.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Pathfinder AwardDetails ansehenZerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)verliehen in 2014 durch Institute for Public Relations, New York.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Jackson Jackson & Wagner Behavioral Science AwardDetails ansehenZerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)verliehen in 2016 durch Public Relations Society of America, Atlanta.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Ludwig-Schunk-Preis für WirtschaftswissenschaftenDetails ansehenZerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)verliehen in 1997 durch Universität Gießen.
- Publikationspreis: Koichi Yamamura International Strategic Communication AwardDetails ansehenZerfaß, Ansgar (Strategische Kommunikation)verliehen in 2023 durch International Public Relations Research Conference, Orlando, USA.
- Internationale Fachkonferenz in San Diego, CA, USAFuture directions of Strategic Communication: Towards the second decade of an emerging fieldStrategische KommunikationVeranstalter_in: Zerfaß, Ansgar; Verčič, Dejan; Nothhaft, Howard; Werder, Kelly P.25.05.2017
- Tagung, Konferenz100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur IntegrationsdisziplinInstitut für Kommunikations- und MedienwissenschaftVeranstalter_in: Stiehler, Hans-Jörg; Beiler, Markus; Wolf, Cornelia; Bigl, Benjamin; Döveling, Katrin; Zerfaß, Ansgar; Marzahl, Lisa30.03.2016 – 01.04.2016
Professor Zerfaß leitet den Master-Studiengang Communication Management an der Universität Leipzig und unterrichtet dort Kurse zu Fragen der Unternehmensführung, der Steuerung und Organisation der Kommunikationsfunktion, Management-Tools in der Unternehmenskommunikation sowie Forschungsseminare zu unterschiedlichsten Themen. Er wirkt außerdem international in der Executive Education, u.a. an der RSM Rotterdam School of Management der Erasmus University und an der BI Norwegian Business School.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Förderung von Studierenden und Doktoranden durch innovative, theoretisch fundierte und praktisch relevante Studienprojekte und Qualifikationsarbeiten. Bereits 30 mal gingen Preise für die beste Masterarbeit oder Dissertation im Themenfeld Kommunikationsmanagement und PR in Deutschland, Europa oder weltweit nach Leipzig. Hinzu kommen Auszeichnungen für Beiträge von Studierenden auf wissenschaftlichen Tagungen oder für Konzeptionsprojekte wie beim DPRG Junior-Award. Das ist europaweit spitze in der Disziplin und belegt die Qualität der Leipziger Ausbildung.
Fachgebiete
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaft / Ökonomie
Spezialisierungen
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiterkommunikation
Public Relations
Reputation von Unternehmen, Führungskräften etc.
Strategische Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97 - 35040
Telefax: +49 341 97 - 35049