Personenprofil
Kurzprofil
Prof. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er am Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Hoffmann ist akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des strategischen Kommunikationsmanagements, der Finanzkommunikation und der politischen Kommunikation – mit besonderer Berücksichtigung der Herausforderungen und Chancen neuer Medien.
Berufliche Laufbahn
- seit 02/2017
Direktor des Center for Research in Financial Communication. - seit 10/2015
Professor für Kommunikationsmanagement, Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Leipzig. - 08/2010 - 11/2015
Assistenzprofessor für Kommunikationsmanagement am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz. - 10/2004 - 08/2010
Forschungsassistent am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen, Schweiz.
Ausbildung
- 10/2004 - 07/2008
Doktoratsstudium an der Universität St. Gallen, Schweiz. Promotion zu kognitiven Ansätzen der Erfolgskontrolle im Kommunikationsmanagement. - 10/2004 - 03/2008
Studium der Politikwissenschaft an der FernUniversität in Hagen - 10/1999 - 07/2003
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen, Schweiz.
Prof. Dr. Christian P. Hoffmann forscht im Themenfeld der Unternehmenskommunikation, strategischen Kommunikation, des Kommunikationsmanagements und insbesondere der Finanzkommunikation. Darüber hinaus verfügt er über ein differenziertes Forschungsportfolio im Gebiet der digitalen Partizipation, einschließlich der "digitalen Spaltung"/digital divide und digitale Ungleichheit, Privatsphäre und Vertrauen, Selbstdarstellung, digitale Mündigkeit sowie politische Partizipation und politische Diskurse.
- Online-Report-PerspektivenHoffmann, Christian PieterLaufzeit: 01.2019 – 12.2023Mittelgeber: WirtschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
- Corporate Reporting MonitorHoffmann, Christian PieterLaufzeit: 01.2019 – 12.2025Mittelgeber: WirtschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
- Ermittlung der Informations- und Schutzbedürfnisse von Einsatzkräften im NotfallschutzHoffmann, Christian PieterLaufzeit: 12.2018 – 06.2020Mittelgeber: andere BundesministerienBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
- Crossmediale GeschäftsberichterstattungHoffmann, Christian PieterLaufzeit: 02.2018 – 06.2019Mittelgeber: WirtschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
- Integrierte FinanzkommunikationHoffmann, Christian PieterLaufzeit: 01.2018 – 12.2019Mittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationsmanagement
- FachkongressREFRESH 2017 – Plattform für Wissenstransfer und AlumnitreffenStrategische KommunikationVeranstalter_in: Zerfaß, Ansgar; Hoffmann, Christian Pieter; Wolf, Cornelia19.05.2017
Prof. Dr. Christian P. Hoffmann lehrt an der Universität Leipzig sowie an weiteren Hochschulen in den Gebieten Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement, Finanzkommunikation, Online-Kommunikation und Social Media, digitale Partizipation, politische Beteiligung und politische Kommunikation.
Fachgebiete
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Digitalisierung
Spezialisierungen
Politische Kommunikation
Journalismus
Parteien
Wahlkampf
Soziale Medien
Mis- und Desinformation
Fake News
Deepfakes
Privatsphäre
Unternehmenskommunikation
Reputation
Public Relations
Finanzkommunikation
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97-35061