Zentrum Journalismus und Demokratie
Profil
Das Zentrum Journalismus und Demokratie der Universität Leipzig forscht und lehrt aus interdisziplinärer Perspektive zum Zusammenspiel dieser zentralen Institutionen. Gegenwärtige Schwerpunkte des Zentrums sind Vertrauensforschung sowie Forschung zu Journalismus- und Demokratiekompetenz.
Journalismus übernimmt in demokratischen Gesellschaften als Vierte Gewalt zentrale Aufgaben der Vermittlung von Informationen und Positionen, und bietet einen Debattenraum für deren Aushandlung. Das Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) hat sich das Ziel gegeben, das komplexe Wechselverhältnis von Demokratie und Journalismus in der Gegenwartsgesellschaft zu untersuchen. Die Arbeit des Zentrums in allen drei Arbeitsfeldern Forschung, Lehre und Transfer sucht dabei eine besondere Nähe zur gelebten Praxis.
Der Ausgangspunkt der Forschung, ist das Bestreben, die Ursachen von Skepsis und Misstrauen in Journalist:innen und Politiker:innen in ihrer Komplexität zu verstehen. Zugleich wird die Frage gestellt, wie die nötigen Kompetenzen vermittelt werden können, um Medien und Politik sachkundig zu kritisieren und sich in demokratische Prozesse und die Produktion von journalistischer Berichterstattung selbstwirksam einzubringen. Als interdisziplinäre Einrichtung verbindet JoDem Perspektiven der Kommunikations- und Medienwissenschaft, der Politikwissenschaft und der Erziehungswissenschaft.
In der akademischen Lehre bringt sich JoDem umfangreich in der Lehramtsausbildung am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) ein. Zukünftige Lehrkräfte lernen hier die Fähigkeiten, Journalismus- und Demokratiekompetenz eigenständig an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.
Zusätzlich engagiert sich JoDem in Zusammenarbeit mit wechselnden Partnern im Transfer der gewonnen Erkenntnisse und Perspektiven, zumeist in Form öffentlicher Veranstaltungen.
Arbeitsschwerpunkte
Die etablierten Medien stehen seit einigen Jahren verstärkt unter kritischer Beobachtung größerer Teile der Bevölkerung. Obwohl das Vertrauen in die Medien insgesamt recht stabil geblieben ist, haben sich pauschale Kritik und Polemik verfestigt.1 Viele Menschen finden ihre politische Haltung in den Medien nicht wieder2 oder haben das Gefühl, vom Journalismus systematisch desinformiert3 und von der Politik nicht repräsentiert zu werden4.
Zur Demokratie als Staatsform steht eine deutliche Mehrheit der Deutschen, aber die Tendenz ist rückläufig und immer mehr Bürgerinnen und Bürger sind unzufrieden mit dem tatsächlichen Funktionieren der gelebten Demokratie.5 Umfragen und Wahlergebnisse6 zeigen, dass dies im Freistaat Sachsen besonders stark der Fall ist.7
Das Zentrum Journalismus und Demokratie der Universität Leipzig (JoDem) widmet sich diesen Themen, um Skepsis und Misstrauen gegenüber Journalismus, Politik und demokratischer Ordnung in ihrer Komplexität zu verstehen. Damit möchte es an der Verbesserung des Verhältnisses zwischen Bürgerschaft und Politik mitwirken sowie zwischen Menschen, die Medien nutzen, und denen, die Medien machen. Bürgerinnen und Bürger sollen durch die Vermittlung von Kompetenzen und Strukturwissen die nötigen Kenntnisse erlangen, um Medien und Politik sachkundig zu kritisieren und sich in demokratische Prozesse und die Produktion journalistischer Berichterstattung selbstwirksam einzubringen.
1 Vgl. Jackob et al. 2019: 3 ; Krüger 2016: 19-22.
2 Vgl. Jandura/Kösters/Wilms 2018: 122.
3 Vgl. Jackob et al. 2019: 2.
4 Vgl. ESS Round 9, 2018.
5 Vgl. Faus et al. 2019: 7.
6 Vgl. Decker et al. 2019: 4.
7 Vgl. Faus et al. 2019: 47.
Literatur
- Decker, Frank/Best, Volker/Fischer, Sandra/Küppers, Anne (2019): Vertrauen in Demokratie. Wie zufrieden sind die Menschen in Deutschland mit Regierung, Staat und Politik? Bonn, URL: https://www.fes.de/studie-vertrauen-in-demokratie-2019 [Stand: 06.01.2024].
- ESS Round 9: European Social Survey Round 9 Data (2018). Data file edition 1.1. NSD - Norwegian Centre for Research Data, Norway – Data Archive and distributor of ESS data for ESS ERIC. doi:10.21338/NSD-ESS9-2018
- Faus, Rainer/Mannewitz, Tom/Storks, Simon/Unzicker, Kai/Vollmann, Erik (2019): Schwindendes Vertrauen in Politik und Parteien. Eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Gütersloh, PDF-Dokument zum Download [Stand: 06.01.2024].
- Jackob, Nikolaus/Jakobs, Ilka/Quiring, Oliver/Schemer, Christian/Schultz, Tanjev/Ziegele, Marc (2019): Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen. Erste Analysen aus der Welle 2018. Mainz, PDF-Dokument zum Download [Stand: 06.01.2024].
- Jandura, Olaf/Kösters, Raphael/Wilms, Lena (2018): Mediales Repräsentationsgefühl in der Bevölkerung. Analyse nach politisch-kommunikativen Milieus. In: Media Perspektiven. 48 (3), S. 118–127, PDF-Dokument zum Download [Stand: 06.01.2024].
- Krüger, Uwe (2016): Mainstream. Warum wir den Medien nicht mehr trauen. 2. Aufl., München.
Das Projekt wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) gefördert.
Im Arbeitsschwerpunkt Vertrauensforschung untersucht das Zentrum Journalismus und Demokratie (JoDem) mit einer qualitativ angelegten Vertrauensstudie individuelle Erfahrungen, Einschätzungen, Interessen und Bedürfnisse der Menschen in Bezug auf Journalismus und Politik. Die inneren Zusammenhänge dieser einzelnen Faktoren stehen dabei im Fokus des Erkenntnisinteresses, um Ursachen von Skepsis und Misstrauen in Journalist:innen und Politiker:innen zu identifizieren. Dazu wurden zwischen 2021 und 2023 mehr als 60 leitfadengestützte Einzel-Interviews mit Bürger:innen in allen zehn sächsischen Landkreisen und drei kreisfreien Städten geführt. Die Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Text- und Datenanalyse werden 2024 in Form einer Monografie veröffentlicht.1
Die Erkenntnisse und Erfahrungen der Vertrauensforschung brachten JoDem-Mitarbeiter:innen in zahlreichen Transferaktivitäten in Leipzig und Umgebung ein. Forschungsansatz und Ergebnisse sind zudem in Beiträgen zu Tagungen und in Workshops diskutiert worden.
Publikationen (Auswahl)
1 Kretzschmar, J., Beiler, M., Krüger, U. & Döring, F. (2024, in Vorbereitung). Von Lügenpresse und abgehobenen Eliten. Journalismus- und Demokratievertrauen in Sachsen. Bielefeld: Transcript.
Pollak, C. & Krüger, U. (2024). Medienvertrauen in Ostdeutschland. In L. Vogel, A. Lorenz & R. Pates (Hrsg.), Ostdeutschland. Identität, Lebenswelt oder politische Erfindung? (S. 285–314). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43485-4_13
Beiler, M. & Krüger, U. (2023). Vertrauenskrise des Journalismus. Informationen zur politischen Bildung (Nr. 355: Medienkompetenz in einer digitalen Welt), 45–47.
Tagungsbeiträge (Auswahl)
Vortrag: “Von Homophilie, Sozialkapital und Schneeball: Wie der Feldzugang in einer qualitativen Misstrauen-Studie in Sachsen gelang” (Dr. Judith Kretzschmar und Dr. Uwe Krüger). Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe “Soziologie der Medienkommunikation”, Thema: “Medien-Misstrauen”, 29.11.–01.12.2023, Mannheim
Vortrag und Workshop: “'Weil wir wahrscheinlich sowieso immer nur Lügen verkauft kriegen…' – Ergebnisse einer qualitativen Vertrauensstudie” (Dr. Judith Kretzschmar und Dr. Uwe Krüger). Qualitäts-Management Konferenz des Mitteldeutschen Rundfunks, 28.09.2022, Leipzig
Podiumsdiskussion: “Sagen, was ‘wirklich’ ist. Die Glaubwürdigkeit der Medien im Faktencheck” (Dr. Judith Kretzschmar). Begleitprogramm der Sonderausstellung “Fake” des Deutschen Hygiene Museums Dresden, 22.09.2022, Dresden
Vortrag: “Herausforderungen bei der Befragung von Personen mit extremen Einstellungen” im Workshop “(Un)erreichbar und (kaum) auskunftsbereit?! Herausforderungen und Lösungsstrategien bei der qualitativen und quantitativen Befragung besonderer Populationen” (Dr. Judith Kretzschmar). Jahrestagung 2022 der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, 22.02.2022, Hannover
Vortrag: “Wieviel Vertrauen braucht die Demokratie? Die Rolle von Medienvertrauen für eine fundierte Medienkritik” (Christopher Pollak). Veranstaltungsreihe “Politische Meinungsbildung durch alte und neue Medien” der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, 23.02.2021, Online
Posterpräsentation: “Der Zusammenhang von Medienvertrauen und Demokratievertrauen: Qualitative Befunde aus Sachsen” (Prof. Dr. Markus Beiler, Dr. Judith Kretzschmar, Dr. Uwe Krüger, Juliane Pfeiffer & Christopher Pollak). “Desinformation, Populismus, ‘Lügenpresse’. Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der politischen Kommunikation”, gemeinsame Jahrestagung 2020 der Fachgruppe “Kommunikation und Politik” der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, des Arbeitskreises “Politik und Kommunikation” der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft und der Fachgruppe “Politische Kommunikation” der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Mainz, 05.–07.02.2020, Mainz
Vortrag: “Spaltet die ‘Lügenpresse’ das Land? Gesellschaftliche Sichtweisen auf Journalismus im Vergleich” (Dr. Uwe Krüger & Christopher Pollak). Tagung “1989/90 – Aufbruch ohne Ende?” des Instituts für Politikwissenschaft an der Universität Leipzig, 22.11.2019, Leipzig
Im zweiten Arbeitsschwerpunkt, der Kompetenzforschung, entwickelten JoDem-Mitarbeiter:innen in einem interdisziplinären Forschungsprozess ein innovatives Demokratiekompetenzmodell, das Journalismuskompetenz als neuen Ansatz integriert. Perspektiven aus Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Erziehungswissenschaft sowie ihren relevanten Subdisziplinen sind in die Entwicklung des Kompetenzmodells eingeflossen. Das Strukturmodell von JoDem adressiert sowohl die schulische als auch die außerschulische Bildung und bildet die Grundlage für qualitative wie quantitative Untersuchungen.1
Forschungsansätze und das Kompetenzmodell für Demokratie- und Journalismuskompetenz wurden im Entwicklungszeitraum auf nationalen und internationalen Tagungen sowie in regionalen und lokalen Workshops vorgestellt. Im Forschungsprozess konnten so kontinuierlich die Perspektiven von Wissenschaftler:innen der einschlägigen Disziplinen und von außerwissenschaftlichen Anspruchsgruppen berücksichtigt werden. Mitarbeiter:innen von JoDem engagierten sich zudem in der Lehramtsausbildung an der Universität Leipzig und konnten so die Erkenntnisse aus der Kompetenzforschung erproben, evaluieren und adaptieren.2
Publikationen (Auswahl)
1 Damerau, F., Pfeiffer, J. & Pollak, C. (im Review). Towards an interdisciplinary competence model for citizenship education linking democracy and journalism. Education, Citizenship and Social Justice.
Pfeiffer, J., Damerau, F. & Pollak, C. (im Review). Systemische und praktische Grenzen interdisziplinären Arbeitens überschreiten. Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Forschung zu Demokratie- und Journalismuskompetenz. Medien Journal (02/2025).
Pfeiffer, J. (in Vorbereitung). Journalismuskompetenz. In H. Pöttker (Hrsg.), Journalistikon – Das Wörterbuch der Journalistik. Köln: Herbert von Halem.
Beiler, M., Krüger, U., Menner, S. & Pfeiffer, J. (2023). Mit Journalismuskompetenz den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. In S. Ganguin, A. Elsner, R. Wendt, T. Naab, J. Kühn & K. Rummler (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 19. Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens (S. 311–338). Zürich. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.12.X
2 Beiler, M., Biskop, R. B., Damerau, F., Krüger, U., Lücker, M., Pfeiffer, J. & Pollak C. (2023). In den Kopf und unter die Haut: Wie wir Journalismus- und Demokratiekompetenz in der Leipziger Lehramtsausbildung vermitteln. In S. Ganguin, A. Elsner, R. Wendt, T. Naab, J. Kühn & K. Rummler (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 19. Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens (S. 339–363). Zürich. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb19/2023.03.13.X
Beiler, M., Krüger, U. & Pfeiffer, J. (2020). Journalismusausbildung breiter denken! Journalismuskompetenz in Zeiten von Digitalisierung und Vertrauenserosion. In T. Köhler (Hrsg.) Fake News, Framing, Fact-Checking. Nachrichten im digitalen Zeitalter. Ein Handbuch (S. 446–476). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.1515/9783839450253-024
Tagungsbeiträge (Auswahl)
Vortrag: “Freiheit, Gleichheit und Solidarität – Teil-Operationalisierung des Leipziger Demokratie- und Journalismuskompetenzmodells” (Frederik Damerau). Kolloquium der Professur für Erziehungs- und Sozialisationstheorie, Department Bildungswissenschaften, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität Potsdam, 07.06.2023, Potsdam
Posterpräsentation: “Journalismus- und Demokratiekompetenz” (Juliane Pfeiffer, Frederik Damerau, Christopher Pollak). Fachtagung “Politische Medienbildung? Perspektiven für politische Bildung und Medienpädagogik” veranstaltet von den Landeszentralen für politische Bildung Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, 19.–20.09.2022, Dresden
Podiumsdiskussion: “Bildungsauftrag Nachrichtenkompetenz – Wie bekommt man das Thema in den Unterrichtsalltag?” (Juliane Pfeiffer). “Journalismus macht Schule”-Konferenz zur Förderung der Nachrichtenkompetenz bei Schüler:innen, ausgerichtet von Netzwerk Recherche in Kooperation mit der Deutschen Telekom Stiftung in Berlin, 01.–02.04.2022, Berlin
Vortrag: “Mit Journalismuskompetenz den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken: Ein Modell und Konzept für die Lehramtsausbildung” (Prof. Dr. Markus Beiler, Dr. Uwe Krüger, Juliane Pfeiffer, Sophie Menner). Tagung “Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens – #mpaed2021” der Sektion und Fachgruppe Medienpädagogik der DGfE und DGPuK, 16.–17.09.2021, Online
Workshop: “Vom Blattmachen bis zu ‘Fake News für den Unterricht’: Journalismuskompetenz für Lehramtsstudierende” (Prof. Dr. Markus Beiler, Dr. Robert Benjamin Biskop, Ben Hänchen, Dr. Judith Kretzschmar, Dr. Uwe Krüger, Markus Lücker & Juliane Pfeiffer). Tagung “Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens – #mpaed2021” der Sektion und Fachgruppe Medienpädagogik der DGfE und DGPuK, 16.–17.09.2021, Online
Workshop: “In den Kopf und unter die Haut: Wie wir Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform lehren” (Frederik Damerau, Christopher Pollak, Mihaela Raguž-Osterloh & Nadine Renkel). Tagung "Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens – #mpaed2021” der Sektion und Fachgruppe Medienpädagogik der DGfE und DGPuK, 16.–17.09.2021, Online
Vortrag und Chair of Session: “Intertwining Competence in Journalism and Democracy. An Interdisciplinary Approach to a New Model” (Frederik Damerau, Juliane Pfeiffer & Christopher Pollak). EARLI 2021 Conference “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”, 24.–28.08.2021, Online
Vortrag: “Journalismus- und Demokratiekompetenz. Ein qualitativer Ansatz für Politische Bildung und Medienpädagogik” (Christopher Pollak, Juliane Pfeiffer & Frederik Damerau). Abschlusskonferenz zum Thema “Gespaltene Gesellschaft? Herausforderungen für die Politische Bildung in diversen Gesellschaften” des vom BMBF-geförderten Forschungsprojekts “Fremde im eigenen Land? Eine Studie über die Veränderbarkeit nationaler Narrative mithilfe Politischer Laboratorien”, 11.–12.02.2021, Online
Vortrag: “Journalismus- und Demokratiekompetenz. Interdisziplinäre Annäherung und Operationalisierung” (Juliane Pfeiffer, Christopher Pollak & Frederik Damerau). Qualifikationskolloquium des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, 08.10.2020, Leipzig
Publikationen
Das Team des Zentrums Journalismus und Demokratie beteiligt sich mit Publikationen am wissenschaftlichen Austausch und an gesellschaftlichen Debatten. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl dieser Veröffentlichungen.
Weitere Publikationen des JoDem-Teams
Weitere Publikationen des JoDem-Teams
Karte umdrehenLehre
Das Zentrum Journalismus und Demokratie beteiligt sich in der Lehramtsausbildung der Universität Leipzig (Modul "Medienbildung und Politische Bildung an der Schule"). Bei weiteren Lehrveranstaltungen sind wir zu Gast. Im Folgenden finden sich kommende und zurückliegende Lehrveranstaltungen.
Veranstaltungen
Das Zentrum Journalismus und Demokratie organisiert im Rahmen seiner Arbeit eigene Veranstaltungen und beteiligt sich bei Vorträgen, Podiumsdiskussionen oder Kongressen anderer Akteure. Im Folgenden findet sich eine Auswahl kommender und zurückliegender Veranstaltungen mit Beteiligung des Zentrums.
Team
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fächern Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Soziologie bilden das Team von JoDem.
Zentrumsrat
Ein interdisziplinär zusammengesetzter Zentrumsrat berät und begleitet die Arbeit von JoDem.
Kontakt
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