Prof. Dr. Patrick Donges
Kurzprofil
Patrick Donges ist seit April 2016 Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Politische Kommunikation, Medienstrukturen und Medienpolitik, Theorien der Kommunikationswissenschaft und Organisationskommunikation. Nach einem Studium der Politikwissenschaft und Journalistik an der Universität Hamburg hat er an unterschiedlichen wissenschaftlichen Standorten und für verschiedene Projekte gearbeitet, so lange Jahre am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich sowie an Universitäten in Salzburg, Wien, und Berlin. Vor seinem Wechsel nach Leipzig war Patrick Donges Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Greifswald.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2019
Prodekan der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie - 04/2019 - 04/2021
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft - seit 04/2016
Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig - 10/2009 - 03/2016
Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Politik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Greifswald - 09/2008 - 09/2009
Assistenzprofessor mit Schwerpunkt Politische Kommunikation am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich - 04/2008 - 07/2008
Vertretung einer W3-Professur am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin (Kommunikationstheorie / Empirische Kommunikations- und Medienforschung) - 03/2005 - 09/2005
Universitätsprofessor (Gastprofessor) am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien - 10/2004 - 02/2005
Lehrbeauftragter am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg - 04/1998 - 08/2008
Assistent / ab 2002 Oberassistent am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich - 04/1996 - 03/1998
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Drittmittelprojekten am Hans-Bredow-Institut für Rundfunk und Fernsehen an der Universität Hamburg, Mitglied der Redaktion von "Rundfunk und Fernsehen" - 05/1995 - 03/1996
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Drittmittelprojekt am Institut für Journalistik der Universität Hamburg
Ausbildung
- 10/1990 - 05/1995
Studium Politische Wissenschaft und Journalistik an der Universität Hamburg - 09/2001
Promotion in Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich - 10/2007
Habilitation in Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich
Die Professur für Kommunikationswissenschaft bearbeitet den Fokus des Instituts – den Wandel von Kommunikation, Medien und Gesellschaft – vor allem aus einer struktur- und prozessbezogenen Perspektive heraus. Themen der Forschung sind die strukturellen Bedingungen, institutionellen Regeln und gesellschaftlichen Folgen von Kommunikation mit unterschiedlichen Graden von Öffentlichkeit und mittels verschiedener Medien. Forschungsschwerpunkte liegen in der Politischen Kommunikation, den Medienstrukturen und ihrer politischen Gestaltung, sowie der Kommunikation von und in Gruppen und Organisationen.
- Fachmedien und Fachöffentlichkeiten in der politischen KommunikationDonges, PatrickLaufzeit: 10.2015 – 10.2019Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationswissenschaft
- Etablierung des Schwerpunktes „Entwicklungskommunikation“ in Kommunikationswissenschaft und JournalistikHamidi, KefaLaufzeit: 12.2018 – 11.2021Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Kommunikationswissenschaft
- Handbuchreihe UnternehmenskommunikationZerfaß, AnsgarLaufzeit: 06.2017 – 03.2022Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation; Kommunikationswissenschaft; Kommunikationsmanagement
- Donges, P.; Jarren, O.Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung (5. Auflage)Wiesbaden: Springer VS. 2022.ISBN: 978-3-658-37079-4
- Donges, P.; Hoffmann, C. P.; Pentzold, C.Modes of Recognition and the Persistence of Center-Periphery Constellations in the Digital Public SphereInternational Journal of Communication. 2024.
- Donges, P.Digitalisierung der politischen Kommunikation. Folgen der automatisiert algorithmischen Vermittlung auf die Sichtbarkeit und Zurechenbarkeit des PolitischenKölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. 2022. 74 (Suppl 1). S. 209–230.
- Donges, P.Fachjournalismus, -medien und -öffentlichkeiten: von der Selbstbeobachtung zur SelbstorganisationCommunicatio Socialis. 2021. S. 23–32.
Auch für eine forschungsbasierte Berufsorientierung, wie das Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft in der Lehre bietet, gilt der Kurt Lewin zugeschriebene Satz „Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie“. Gute Theorien machen scheinbar Vertrautes fremd, schaffen neue Perspektiven und helfen, Hypes von nachhaltigen Veränderungen zu unterscheiden. Nur wer (institutionalisierte) Regeln der Kommunikation kennt, kann erfolgreich versuchen, sie zu gestalten.
Angeboten werden Lehrveranstaltungen zu den Themen
- Einführung in die Theorien der Kommunikationswissenschaft mit einem Schwerpunkt auf Grundbegriffe, Akteure, Strukturen und Prozesse
- Theorien der Öffentlichkeit
- Kommunikations- und Medienstrukturen in Deutschland und anderen Ländern
- Gruppen- und Organisationskommunikation
- Politische Kommunikation
- Kommunikations- und Medienethik
-
Vorlesung Theorien der Kommunikationswissenschaft
-
Vorlesung Das Mediensystem Deutschlands
-
Seminar Kommunikations- und Medienethik
-
Seminar Gruppen- und Organisationskommunikation
-
Seminar Theorien der Öffentlichkeit
-
Seminar Politische Organisationen
Fachgebiete
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Spezialisierungen
Politische Kommunikation
Mediensysteme und Medienpolitik
Organisationskommunikation
Theorien und Modelle der Kommunikation
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 341 97-35711