Johannes Gemkow
Kurzprofil
Johannes Gemkow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig im Bereich Medienpädagogik. Johannes Gemkow studierte an der Universität Leipzig (BA) und der Universität Halle-Wittenberg (MA).
Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Social Media, Populismus und Jugend, Medien- und Informationskompetenz und Mediatisierung sowie qualitative Sozialforschung. In seinem aktuellen Projekt am Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt widmete er sich der Erforschung von Populismuserfahrungen Jugendlicher auf Social Media.
Johannes Gemkow ist Mitglied der European Communication Research and Education Association (ECREA), der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und der Gesellschaft für Medienpädagogik- und Kommunikationskultur (GMK).
Berufliche Laufbahn
- seit 01/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Leipzig, Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie - 02/2015 - 12/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Leipzig, Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
Ausbildung
- seit 04/2016
Doktorand, Universität Leipzig, Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie - 10/2013 - 09/2015
Master of Arts, Universität Halle-Wittenberg, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkt: Medienanthropologie - 10/2008 - 03/2013
Bachelor of Arts, Universität Leipzig, Kommunikations- und Medienwissenschaften
Forschungsschwerpunkte:
- Medien- und Informationskompetenz
- Mediatisierung
- Theorie und Geschichte der Medienpädagogik
- Technik- und Wissenssoziologie
- Qualitative Sozialforschung
- Mediennutzungsstrategien und -kompetenzen. Wege zur Teilhabe an der digitalen Gesellschaft?Ganguin, SonjaLaufzeit: 06.2020 – 05.2024Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe)
- Ganguin, S.; Gemkow, J.Media LiteracyIn: Bering, K.; Niehoff, R.; Pauls, K. (Hrsg.)Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen: ATHENA. 2017. S. 335–337.
- Ganguin, S.; Gemkow, J.; Treumann, K. P.Methodentriangulation in der medienpädagogischen Forschung: Von agonalen Paradigmen zu einer methodologischen SynergieIn: Knaus, T. (Hrsg.)Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Projekt – Theorie – Methode. München: kopaed. 2017. S. 125–154.
- Ganguin, S.; Gemkow, J.; Haubold, R.Information Overload as a Challenge and Changing Point for Educational Media Literacies2017. S. 302–328.
- Gemkow, J.Medienkompetenz und die Mediatisierung des Wissens. Zum Potential der Dispositivanalyse am Beispiel mediatisierter WissensbeständemerzWissenschaft. 2017. S. 19–30.
- Gemkow, J.; Ganguin, S.Populismus auf Social Media – Ein praxeologischer AnsatzIn: Ertugrul, B.; Bauer, U. (Hrsg.)Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Sozialisation und generationaler Wandel.. Frankfurt: Campus Verlag. 2023. S. 61–90.
Das Lehrprofil von Johannes Gemkow spiegelt insbesondere die theoretischen Lehrbereiche der Professur für Medienkompetenz- und Aneignungsforschung wider. Das Arbeitsspektrum reicht dementsprechend von der Auseinandersetzung mit Medientheorie über die Vermittlung von theoretischen Begriffen und Konzepten der Medienpädagogik und deren Auslotung von Chancen und Herausforderungen gegenüber MediennutzerInnen. Der Stellenwert von Medien in Erziehungs- und Bildungsprozessen wird analysiert, wobei Mediensozialisation, Möglichkeiten der Ausbildung von Medienkompetenz und prinzipielle Einsatzmöglichkeiten von Medien in Lehr-/Lernprozessen im Mittelpunkt stehen. Darüber hinaus geht es um die Frage, inwiefern Medien an der Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeit beteiligt sind und um die interdependente Verbindung zwischen Medienentwicklung und gesellschaftlichem Wandel (z.B. Mediatisierung und Medienkonvergenz). Zudem werden medienpädagogische Institutionen und Organisationen in den Blick genommen.
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Seminar "Orientierung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft"
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Seminar "Propädeutikum"
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Seminar „Theorien und Geschichte der Medienpädagogik“
Master, Wintersemester 2017/2018
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Seminar „Qualitative Methoden in der Medienpädagogik“
Bachelor, Wintersemester 2016/2017