Prof. Dr. Cornelia Wolf
Kurzprofil
Studium der Diplom-Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Berufserfahrung in Journalismus und PR.
2009-2014 wiss. Mitarbeiterin an der Universität Passau, 2013 Preis für Gute Lehre, Auszeichnung des besten Tagungsbeitrags (Nachwuchswissenschaftler) der Fachgruppe PR/Organisationskommunikation (DGPuK) und ICA-Top Student Paper Award. 2014 Promotion über Mobilen Journalismus.
2014 Ruf auf die Juniorprofessur für Online-Kommunikation an der Universität Leipzig, seit 2020 Professorin für Online-Kommunikation. Seit 2015 Erasmus+- und Internationalisierungs-Koordinatorin des IfKMW. Gründung des Centre for Entrepreneurship Communication 2019; seit 2023 Sprecherin. Preis für herausragende Lehre des IfKWM 2022, 2023 und 2024. Seit 2021 Aufbau des Rezeptions- und Produktionslabors immerse!. Projektleitung im interdisziplinären Verbundprojekt EasyQuart-Plus (BMWK, 2024-2026). Mentorin im Gertrude J. Robinson-Programm (DGPuK) und t.e.a.m. Förderprogramm (UL).
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2020
Universitätsprofessorin für Online-Kommunikationam Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig - 10/2014 - 09/2020
Juniorprofessorin für Online-Kommunikation (mit Tenure Track) am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig - 10/2010 - 09/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Computervermittelte Kommunikation (Prof. Dr. Thomas Knieper) an der Universität Passau - 04/2009 - 09/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft (Prof. Dr. Ralf Hohlfeld) an der Universität Passau
Ausbildung
- 04/2009 - 01/2014
Promotion bei Prof. Dr. Ralf Hohlfeld an der Universität Passau - 04/2003 - 02/2008
Studium der Diplom-Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Hauptfach: Journalistik, Nebenfächer: Kultur- und Wirtschaftsgeografie, Politikwissenschaft, Soziologie sowie Philosophie
- Medienwandel, Digitale Transformation und Institutionalisierung neuer Medien
- Crossmediale, digitale und mobile Strategien von Organisationen
- Multimediale Darstellungsformen, cross- und transmediales Storytelling für Corporate Media und im Journalismus
- Strategisches Kommunikationsmanagement von Nonprofit-Organisationen und Start-ups
- Wissenschafts-, Innovations- und Akzeptanzkommunikation
- EASyQuart-Plus: Energieeffiziente Auslegung und Planung dezentraler Versorgungsnetze zum geothermischen Heizen und Kühlen von Stadtquartieren - Digitalisierung und PraxiswirksamkeitWolf, CorneliaLaufzeit: 12.2023 – 12.2026Mittelgeber: BMWK Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
- Perspektiven estnischer und deutscher lokaler unabhängiger Medien in Zeiten von globaler Plattformisierung, Desinformationskampagnen und des politischen PopulismusWolf, CorneliaLaufzeit: 07.2020 – 12.2020Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
- Social Intranet Anwendungsfelder im Nonprofit-SektorWolf, CorneliaLaufzeit: 10.2019 – 10.2020Mittelgeber: Vereine/GesellschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation; Strategische Kommunikation
- Start-up Communication CompassWolf, CorneliaLaufzeit: 09.2023 – 09.2024Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Online Kommunikation
- Wolf, C.; Godulla, A.Journalismus und Unternehmenskommunikation: Strukturen und Wandel der ZusammenarbeitIn: Zerfaß, A.; Röttger, U.; Piwinger, M. (Hrsg.)Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie – Management – Wertschöpfung. Wiesbaden: Springer Gabler. 2022. S. 311–328.ISBN: 978-3-658-22932-0
- Wolf, C.; Godulla, A.Darstellungsformen im erzählenden OnlinejournalismusIn: Meier, K.; Neuberger, C. (Hrsg.)Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos. 2023. S. –161.ISBN: 978-3-8487-8472-1
- Wolf, C.; Bendahan Bitton, D.; Ziegele, D. A.Learning from research on founder centricity in start-ups: A framework for intra-and entrepreneurship in journalismIn: Godulla, A.; Böhm, S. (Hrsg.)Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Springer. 2023. S. 243–255.
- Wolf, C.; Planer, R.; Godulla, A.The ecosystem of editorial product innovation: A systematic literature analysis on internal factors and external actors in journalistic media organisationsStudies in Communication and Media. 2024. 13 (3). S. 317–346.
- Wolf, C.; Bendahan Bitton, D.; Freudl, V. G.; Buchmann, K.Geothermie in den MedienUniversität Leipzig. Leipzig. 2024.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Preis für herausragende Lehre des Instituts für Kommunikations- und Medi-enwissenschaftDetails ansehenWolf, Cornelia (Online Kommunikation)verliehen in 2023 durch Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
- Andere herausragende Auszeichnungen: Preis für Gute LehreDetails ansehenWolf, Cornelia (Online Kommunikation)verliehen in 2013 durch Universität Passau.
- Publikationspreis: Top Student Paper AwardDetails ansehenWolf, Cornelia (Online Kommunikation)verliehen in 2013 durch Mass Communication Division der International Communication Association (ICA).
- Publikationspreis: Bester Tagungsbeitrag einer Nachwuchswissenschaftlerin/eines Nach-wuchswissenschaftlersDetails ansehenWolf, Cornelia (Online Kommunikation)verliehen in 2013 durch Fachgruppe PR/Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) .
- Andere herausragende Auszeichnungen: Preis für herausragende Lehre des Instituts für Kommunikations- und MedienwissenschaftDetails ansehenWolf, Cornelia (Online Kommunikation)verliehen in 2024 durch Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft .
MA Communication Management:
- Modulverantwortung für die Module "Digitalization, Technological Innovations and Content“ (V Digital Transformation and Communication Trends), „Nonprofit-Organisationen und Kommunikation“ (S Nonprofit-Kommunikation), „Forschungsmodul I: Strategische Kommunikation“ (Projektseminar: Forschungs- und Transferprojekt Strategische Kommunikation), Forschungsmodul II: Kommunikationsmanagement) sowie Forschungsmodul III: Unternehmenskommunikation“
MSc Journalismus:
- Modulverantwortung für die Module „Narrativität im Journalismus“ (S Storytelling, Ü Visuelles Storytelling) sowie „Nonprofit-Organisationen und Kommunikation“ (S Nonprofit-Kommunikation).
BA Kommunikations- und Medienwissenschaft:
- Modulverantwortung für die Module „Theorien und Forschungskonzepte des Kommunikationsmanagements, Forschungsprojekt I“ sowie „Durchführung und Auswertung eines Forschungsprojekts zum Kommunikationsmanagement im, Forschungsprojekt II“ (dort: S Start-up Communication)
-
Multimediale Scrollytellingprojekte im M.Sc. Journalismus
M.Sc. Journalismus (Modul „Narrativität im Journalismus“)
- 2023: Megatrend Mobilität: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/megatrend-mobilitaet/index.html
- 2021: Megatrend Wissenskultur: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/megatrend-wissenskultur/index.html
- 2020: Megatrend Urbanisierung: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/megatrend-urbanisierung/index.html
- 2019: Faszination Weltraum: https://mscjournalismus.shorthandstories.com/faszination-weltraum/index.html
-
Forschungs- und Transferprojekte im M.A. Communication Management
Leitung von anwendungsorientierten empirischen Projekten in Kooperation mit Organisationen
- General Atlantic, Sunfire, Staffbase: Start-up Communication Compass
- Stiftung Warentest: Digitale Kommunikationsstrategie in der Stiftungskommunikation
- Stiftung Deutsche Depressionshilfe: Digitale Mental-Health-Kommunikation für Jugendliche und junge Erwachsene
- MDR: Kommunikationskonzeption zur Vermittlung der (gesellschaftlichen) Leistung des MDR in jungen Bevölkerungsgruppen
Fachgebiete
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Spezialisierungen
Online-Kommunikation
Medienwandel und neue Medientechnologien
Digitaler Journalismus
Wissenschaftskommunikation (insbesondere Geothermie)
Start-up-Kommunikation, Founder Centricity
Nonprofit-Kommunikation