Jana Brockhaus
Kurzprofil
Jana Brockhaus, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Digitalisierung des Kommunikationsmanagements.
- Digitale Infrastruktur und Softwareauswahl für KommunikationsabteilungenZerfaß, AnsgarLaufzeit: 10.2020 – 03.2021Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Positionierung von Unternehmen in öffentlichen DiskursenBrockhaus, JanaLaufzeit: 10.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Digitale Infrastrukturen und CommTech in der UnternehmenskommunikationZerfaß, AnsgarLaufzeit: 09.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
- Brockhaus, J.; Zerfaß, A.Strengthening the role of communication departments: A framework for positioning communication departments at the top of and throughout organizationsCorporate Communications – An International Journal. 2022. 27 (1). S. 53–70.
- Zerfaß, A.; Brockhaus, J.Towards a research agenda for CommTech and digital infrastructure in public relations and strategic communicationIn: Birmingham, B.; Yook, B.; Chen, Z. F. (Hrsg.)Contributing at the top and throughout an organization: Research and strategies that advance our understanding of public relations. Proceedings of the 24th International Public Relations Research Conference. Orlando, FL: 2021. S. 202–216.
- Brockhaus, J.; Buhmann, A.; Zerfaß, A.Digitalization in corporate communications: understanding the emergence and consequences of CommTech and digital infrastructureCorporate Communications: An International Journal. 2023. 28 (2). S. 274–292.
- Zerfaß, A.; Brockhaus, J.Digital corporate communication and the digital transformation of communication functions and organizationsIn: Luoma-Aho, V.; Badham, M. (Hrsg.)Handbook on Digital Corporate Communication. Cheltenham: Edward Elgar. 2022. S. 238–252.
- Zerfaß, A.; Brockhaus, J.CommTech und die digitale Transformation von Kommunikationsabteilungen: Konzeptionelle Grundlagen und empirische ErkenntnisseIn: Mickeleit, T.; Forthmann, J. (Hrsg.)Erfolgsfaktor CommTech: Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler. 2023. S. 25–43.
- Andere Ehrungen: Auszeichnung für herausragende Lehre (1. Platz)Details ansehenBrockhaus, Jana (Strategische Kommunikation)verliehen in 2022 durch Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig.
- Andere herausragende Auszeichnungen: James E. Grunig and Larissa A. Grunig Outstanding Thesis Award 2022Details ansehenBrockhaus, Jana (Strategische Kommunikation)verliehen in 2022 durch International Communication Association.
-
Qualitative Forschung
Dieses Seminar bietet einen Überblick zu qualitativer Forschung und befähigt die Teilnehmenden zur Konzeption und Durchführung eines qualitativen Forschungsprojektes. Die Studierenden setzen sich mit empirischen und ethischen Forschungsprämissen auseinander, eignen sich Wissen über qualitative Erhebungsmethoden an und konzipieren in Kleingruppen ein eigenes Forschungsvorhaben im Themenbereich Kommunikationsmanagement.
-
Branding und Marketingkommunikation
Das Seminar führt in die Grundlagen der Marketingkommunikation und der Markenführung als wichtige Aspekte der (integrierten) Unternehmenskommunikation ein. Neben einer Einführung in das Feld werden jeweils aktuelle Herausforderungen beleuchtet – im Jahr 2022 der Einfluss und die Chancen technologischer Innovationen.
-
Forschungs- und Transferprojekte
2020/21: Digitale Infrastruktur für die Unternehmenskommunikation, in Kooperation mit Siemens Healthineers
2022/23: CommTech im Arbeitsalltag von Kommunikationsabteilungen, in Kooperation mit der AG CommTech
2023/24: Interne Wahrnehmung und Positionierung von Kommunikationsabteilungen, in Kooperation mit der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Beiersdorf, Hapag Lloyd, Otto Group und Shell