Jana Brockhaus

Jana Brockhaus

Wiss. Mitarbeiterin

Strategische Kommunikation
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Raum 4.16
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35054
Telefax: +49 341 97 - 35049

Kurzprofil

Jana Brockhaus, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Digitalisierung des Kommunikationsmanagements.

  • Digitale Infrastruktur und Softwareauswahl für Kommunikationsabteilungen
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 10.2020 – 03.2021
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Positionierung von Unternehmen in öffentlichen Diskursen
    Brockhaus, Jana
    Laufzeit: 10.2020 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen
  • Digitale Infrastrukturen und CommTech in der Unternehmenskommunikation
    Zerfaß, Ansgar
    Laufzeit: 09.2020 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Strategische Kommunikation
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Brockhaus, J.; Zerfaß, A.
    Strengthening the role of communication departments: A framework for positioning communication departments at the top of and throughout organizations
    Corporate Communications – An International Journal. 2022. 27 (1). S. 53–70.
    Details ansehen
  • Zerfaß, A.; Brockhaus, J.
    Towards a research agenda for CommTech and digital infrastructure in public relations and strategic communication
    In: Birmingham, B.; Yook, B.; Chen, Z. F. (Hrsg.)
    Contributing at the top and throughout an organization: Research and strategies that advance our understanding of public relations. Proceedings of the 24th International Public Relations Research Conference. Orlando, FL: 2021. S. 202–216.
    Details ansehen
  • Brockhaus, J.; Buhmann, A.; Zerfaß, A.
    Digitalization in corporate communications: understanding the emergence and consequences of CommTech and digital infrastructure
    Corporate Communications: An International Journal. 2023. 28 (2). S. 274–292.
    Details ansehen
  • Zerfaß, A.; Brockhaus, J.
    Digital corporate communication and the digital transformation of communication functions and organizations
    In: Luoma-Aho, V.; Badham, M. (Hrsg.)
    Handbook on Digital Corporate Communication. Cheltenham: Edward Elgar. 2022. S. 238–252.
    Details ansehen
  • Zerfaß, A.; Brockhaus, J.
    CommTech und die digitale Transformation von Kommunikationsabteilungen: Konzeptionelle Grundlagen und empirische Erkenntnisse
    In: Mickeleit, T.; Forthmann, J. (Hrsg.)
    Erfolgsfaktor CommTech: Die digitale Transformation der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Gabler. 2023. S. 25–43.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Andere Ehrungen: Auszeichnung für herausragende Lehre (1. Platz)
    Brockhaus, Jana (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2022 durch Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig.
    Details ansehen
  • Andere herausragende Auszeichnungen: James E. Grunig and Larissa A. Grunig Outstanding Thesis Award 2022
    Brockhaus, Jana (Strategische Kommunikation)
    verliehen in 2022 durch International Communication Association.
    Details ansehen

weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Qualitative Forschung

    Dieses Seminar bietet einen Überblick zu qualitativer Forschung und befähigt die Teilnehmenden zur Konzeption und Durchführung eines qualitativen Forschungsprojektes. Die Studierenden setzen sich mit empirischen und ethischen Forschungsprämissen auseinander, eignen sich Wissen über qualitative Erhebungsmethoden an und konzipieren in Kleingruppen ein eigenes Forschungsvorhaben im Themenbereich Kommunikationsmanagement.

  • Branding und Marketingkommunikation

    Das Seminar führt in die Grundlagen der Marketingkommunikation und der Markenführung als wichtige Aspekte der (integrierten) Unternehmenskommunikation ein. Neben einer Einführung in das Feld werden jeweils aktuelle Herausforderungen beleuchtet – im Jahr 2022 der Einfluss und die Chancen technologischer Innovationen.

  • Forschungs- und Transferprojekte

    2020/21: Digitale Infrastruktur für die Unternehmenskommunikation, in Kooperation mit Siemens Healthineers


    2022/23: CommTech im Arbeitsalltag von Kommunikationsabteilungen, in Kooperation mit der AG CommTech


    2023/24: Interne Wahrnehmung und Positionierung von Kommunikationsabteilungen, in Kooperation mit der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, Beiersdorf, Hapag Lloyd, Otto Group und Shell