Kurzprofil
Thomas Stackfleth studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehramt für die Fächer Sozialkunde und Geographie und schloss sein Studium im September 2017 mit dem ersten Staatsexamen ab. Während dieser Zeit arbeitete er als studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Europäische Studien unter Prof. Dr. Olaf Leiße und konzipierte das Planspiel „EU-Parlament“.
Anschließend absolvierte Herr Stackfleth sein Referendariat am Gymnasium Kenzingen und am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg im Breisgau. Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Staatsexamens arbeitet er als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft in der Lehreinheit für Politikdidaktik und an einem Gymnasium in Leipzig.
Derzeit ist er als Fachleiter für Demokratiebildung im Schuldienst des Freistaates Sachsens tätig und agiert zudem als Lehrbeauftragter am Arbeitsbereich "Politische Bildung und Bildungssysteme" der Universität Leipzig.
10/2021 – laufend
Lehrbeauftragter am Arbeitsbereich Politische Bildung und Bildungssysteme (Universität Leipzig)
10/2022 – laufend
Oberstudienrat für die Fächer Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Geographie an der Schule am Palmengarten (Gymnasium der Stadt Leipzig)
Fachleiter für Demokratiebildung, Berufs- und Studienorientierung und den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich an der Schule am Palmengarten (Gymnasium der Stadt Leipzig)
10/2019 – 10/2022
Studienrat für die Fächer Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Geographie an der Schule am Palmengarten (Gymnasium der Stadt Leipzig)
09/2019 – 09/2021
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Politikwissenschaft in der Lehreinheit für Politikdidaktik (Universität Leipzig)
01/2018 – 07/2019
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft und Geographie (Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg); Abschluss: 2. Staatsexamen
10/2012 – 09/2017
Studium der Fächer Sozialkunde und Geographie für das Lehramt an Gymnasien (Friedrich-Schiller-Universität Jena); Abschluss: 1. Staatsexamen
- Politische Bildung im Kindes- und Jugendalter
- Ökonomiedidaktik
- Demokratiebildung, insbesondere verschiedene Themen der Demokratiepädagogik und der Politikdidaktik
- Demokratische Schulentwicklung
Schwerpunkte meiner Lehre sind:
- Gemeinsame Reflexion politischer Bildungsinhalte im schulischen und außerschulischen Kontext
- Anwendung fachdidaktischer Inhalte im Unterricht
- Seminarformate mit hoher aktiver Lernzeit
In den letzten Semestern habe ich folgende Lehrveranstaltungen angeboten:
- Wirtschaft in der politischen Bildung - Ein Unterrichtsversuch im Teamteaching
- Politische Bildung außerhalb der Schule
- Ökonomiedidaktik im Politikunterricht
- Fachdidaktische Prinzipien im Politikunterricht
- Ungewöhnliche Lernorte im Politikunterricht
Kolleck, N.; Stackfleth, T.
Demokratie von Anfang an – die Entwicklung demokratischer Kompetenz in der Schule
In: Simon, T. (Hrsg.)
Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Wiesbaden: Springer VS. 2021. S. 39-52