Zur Unterstützung der Lehr- und Forschungstätigkeit wird zum 01. Februar 2025 eine Studentische Hilfskraft (m/w/d) gesucht.
Aufgaben:
- Organisatorische und inhaltliche Unterstützung der Lehrtätigkeit: Recherche, Korrekturlesen von Präsentationen, organisatorische Unterstützung bei Lehrveranstaltungen
- Inhaltliche Unterstützung von Forschungstätigkeiten durch Recherchetätigkeiten, Erstellung von Kurz-Zusammenfassungen, Korrekturlesen von Veröffentlichungen etc.
Voraussetzungen:
- vorzugsweise Studium Lehramt Gemeinschaftskunde oder Politikwissenschaft (Bachelor)
- Interesse an Fragen der politischen Bildung und des Faches der Politikwissenschaft insgesamt
- gute Kenntnisse der Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und der wissenschaftlichen Recherche
- kommunikationsfreudig und zuverlässig
Was wir bieten:
- Arbeit in einem engagierten Team des Insitutes
- Einblick in Forschung und Lehre
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen digital in einem pdf-Dokument zusammengefasst bis zum 25. November 2024 an:
Dr. Gudrun Heinrich (gudrun.heinrich(at)uni-leipzig.de). Eine Zusendung in Papierform an: Dr. Gudrun Heinrich, Universität Leipzig, Institut für Politikwissenschaft, Beethovenstraße 15, 04107 Leipzig ist ebenfalls möglich.
Schwerbehinderte werden zur Bewerbung aufgefordert und bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt.
Eine Bewerbung per E-Mail ist datenschutzrechtlich bedenklich. Der Versender / Die Versenderin trägt dafür die volle Verantwortung.
Hinweise zum Datenschutz
Eine Bewerbung und damit die Zusendung der für eine Bewerbung üblichen Unterlagen erfolgt freiwillig. Ihre in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen bzw. ggf. im Bewerbungsgespräch erlangten personenbezogenen Daten werden von der Universität Leipzig – hier der ausschreibenden Dienststelle – ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens für diese hier ausgeschriebene Stelle verarbeitet und, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich eingewilligt wird, nicht an Dritte weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 11 Abs. 1 Sächsisches Datenschutzdurchführungsgesetz i. V. m. EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Verantwortlich für das Bewerbungsverfahren ist der in dieser Ausschreibung angegebene Adressat der Bewerbung.
Ihre personenbezogenen Daten werden für sechs Monate nach Beendigung des Einstellungsvorgangs gespeichert und danach gelöscht bzw. datenschutzgerecht vernichtet. Die Einwilligung kann verweigert oder mit Wirkung auf die Zukunft ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. In diesen Fällen ist eine Bearbeitung der Bewerbung durch die Universität Leipzig und damit eine Berücksichtigung im Bewerbungsverfahren nicht oder nicht mehr möglich. Nach der DS-GVO stehen Ihnen gegenüber dem Adressaten der Bewerbung bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DS-GVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DS-GVO), Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO), Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO). Bei Fragen können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Universität Leipzig (dienstansässig: Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) wenden. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten.