Im Sommersemester 2023 fand eine viertägige Berlin-Exkursion mit Dr. Hendrik Träger statt. Studierende geben kleine Einblicke in die Gespräche.

In diesem Sommersemester fand das erste Mal seit der Corona-Zeit wieder eine Exkursion nach Berlin für Stu­dierende der Politikwissenschaft statt. Vom 8. bis zum 11. Mai 2023 erkundeten wir, eine Gruppe von knapp 30 Stu­dierenden aus dem Bachelor, dem Lehramt GRW sowie dem Wahlbereich, das politische Zentrum unseres Lan­des. Im Rahmen des Moduls „Politische Akteure und Interaktionen” hatte Dr. Hendrik Träger diese Fahrt or­ga­nisiert und Gesprächstermine mit zahlreichen Akteuren vereinbart. In einem Tutorium fand die thematische Vor­bereitung der Expert:inneninterviews statt, sodass bei der Exkursion immer eine Studierendengruppe die Mo­de­ra­tion des jeweiligen Gesprächs übernehmen konnte.
Während der vier Tage in Berlin führten wir unter anderem Expert:innengespräche mit Bijan Djir-Sarai (FDP-Generalsekretär), Petra Pau (Bundestagsvizepräsidentin und MdB, Die Linke), Heiko Knopf (stellv. Bun­des­vor­sitzender Bündnis 90/Die Grünen) und Holger Mann (MdB, SPD). Darüber hinaus konnten wir in einem Gespräch mit Volker Meyer (Leiter des Arbeitsstabs der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und In­tegration) mehr über die Arbeit von Staatsministerin Reem Alabali-Radovan (SPD) erfahren, die sich im Mut­ter­schutz befindet und uns deshalb nicht selbst empfangen konnte. Besonders die für uns vorbereiteten Na­mens­schilder in einem Konferenzzimmer des Bundeskanzleramtes stehen exemplarisch für die Offenheit, mit der wir von sämtlichen Gesprächspartner:innen begrüßt wurden.
Des Weiteren besichtigten wir viele wichtige Akteure der deutschen Politik, unter anderem das Presse- und In­formationsamt der Bundesregierung, den Deutschen Bundestag, das Bundeskanzleramt und nicht zuletzt den Bun­desrat, wo unter anderem ein Gespräch mit Christian Rodenberg (Leiter des Büros des Vermittlungs­aus­schusses) stattfand und für das eigens eine umfangreiche Präsentation über die Arbeit des Vermittlungs­aus­schus­ses vorbereitet worden war.
Darüber hinaus beinhaltete die Exkursion einen Besuch beim Amt der Wehrbeauftragten des Deutschen Bun­des­tags, wo Eva Högl aus terminlichen Gründen durch eine Referatsleiterin vertreten wurde. Beim Deutschen Bun­deswehrverband gab uns Fritz von Korff als Abteilungsleiter Politik viele spannende Einblicke in seine Arbeit als Interessenvertreter und erörterte mit uns ausführlich die vielen Themenkomplexe, die ihn in seiner Arbeit beschäftigen.
Die Exkursion hat es uns Studierenden ermöglicht, Politik hautnah zu erleben und vor Ort kennenzulernen. Dabei dis­kutierten wir viele aktuelle politische Themen aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir konnten authentische Ein­blicke in die Arbeit von politischen Akteuren gewinnen und verschiedenste Arbeitsbereiche kennenlernen. So of­fenbarte sich uns ein Blick in den „Maschinenraum der Politik“, der das aus Studium und Medien erworbene Wis­sen über das politische System sinnvoll ergänzt.
Wir bedanken uns bei Dr. Hendrik Träger für die Organisation der Exkursion und eine erlebnisvolle, spannende und lehrreiche Zeit in Berlin!

Bericht von Peter von Elsner, Jakob Hamann und Annika Fleischer