Nachricht vom

Am 19.09.2024 fand die erste Absolvent:innenfeier der Institute für Philosophie, Politikwissenschaften und Soziologie der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie statt. Wir konnten 30 Absolvent:innen aller Studiengänge des akademischen Jahres 2023/2024 feierlich im Paulinum verabschieden. Diese erschienen festlich und mit zahlreichen Begleitpersonen.

Prof. Dr. Thorsten Schneider, Studiendekan der Fakultät, eröffnete die Veranstaltung und beglückwünschte alle Absolvent:innen im Namen der Fakultät. Prof. Holger Lengfeld (Institut für Soziologie) moderierte auf humorvolle Weise den Abend. Anschließend beglückwünschten die Geschäftsführenden Direktor:innen Prof. Kristina Musholt (Philosophie), Prof. Pawel Karolewski (Politikwissenschaft) und Prof. Holger Lengfeld (Soziologie) die Studierenden. Wir entlassen unsere Studierenden in vielfältige Berufswege, andere Städte oder gar in andere Studiengänge an unserer Alma Mater. Prof. Karolewski bat die Studierenden, auf Ihren zukünftigen Wegen ihre Fakultät und ihre jeweiligen Institute niemals zu vergessen. 

Zur feierlichen Urkundenübergabe wurden alle Absolvent:innen in Gruppen auf die Bühne gebeten. Die Vorstellung einzelner Abschlussarbeiten und die ehrlichen Worte durch die Fachschaftsräte ergänzten das Programm mit herausragenden Einblicken in die wissenschaftliche Arbeit unserer Absolvent:innen einerseits sowie den Studienalltag andererseits. So erinnerte man sich gern zurück an die Pragstudienfahrt, Methoden-Vorlesungen, Statistik- und Logikmodule, einzelne Vorlesungen im Kinosaal oder Klausuren in der Sporthalle in der Jahnallee unter Corona-Bedingungen, Nachtschichten der Verzweiflung, aber auch an viele Freundschaften, guten Kuchen und leckeres Mensa-Essen, zahlreiche Feiern und intensive Gespräche. 

Ausklang fand der Abend bei einem gemeinsamen Umtrunk im Neuen Augusteum mit Fotowand und Talaren.