Social Embeddedness in Social Networks and the Reproduction of Socioeconomic Inequality in Educational Attainments (SERIOUS)

Projektbeschreibung

Das Projekt erforscht, ob und wie die soziale Einbettung von Schüler:innen soziale Bildungsungleichheit verstärkt. Eine zentrale zu überprüfende Hypothese lautet, dass Peer-Prozesse zu kumulativer Ungleichheit führen, wenn sich Schüler:innen mit einer ähnlichen sozialen Herkunft in Netzwerken gruppieren. Außerdem könnten sozial benachteiligte Schüler:innen in weniger gegliederten Schulsystemen häufiger soziale Kontakte zu privilegierteren Peers aufbauen als in stärker gegliederten Systemen. Das Projekt klärt deshalb auch, inwieweit ggf. nachweisbare Effekte der sozialen Einbettung auf soziale Bildungsungleichheit zwischen mehr und weniger gegliederten Schulkontexten variieren. Das zentrale Untersuchungselement der geplanten Studie bilden informelle soziale Netzwerke, die Schüler:innen innerhalb von Schulen auf der Grundlage von Freundschaften und Unterstützung aufbauen. Die geplanten empirischen Analysen basieren auf längsschnittlichen Daten aus den Niederlanden, Schweden, England und den USA sowie auf einem repräsentativen querschnittlichen Datensatz aus Deutschland, der vergleichsweise sehr hohe Fallzahlen aufweist. Für die Datenanalyse kommen moderne Methoden für längsschnittliche und Mehrebenen-spezifische Soziale Netzwerk- und Regressionsanalysen zum Einsatz. Auf der Kontextebene rücken Vergleiche zwischen verschiedenen Schulformen und Sekundarschulsystemen in den Blick.

 

PI: Dr. Georg Lorenz
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Till Hovestadt
Wissenschaftliche Hilfskraft: Franziska Becker

Förderung: DFG (Fördernummer 462521224)

Projektbeginn: 01.04.2022
Projektende: 31.03.2025

- Hovestadt, Till. „Socio-Economic Segregation of Students’ Social Networks in Highschool“. Vortrag, 7th European Conference on Social Networks (EUSN 2023). Ljubljana, SL, 04.-08.09.2023.

- Hovestadt, Till. „Socio-Economic Segregation of Students’ Social Networks in Highschool“. Vortrag, Knowledge Societies – 4th Conference of the Academy of Sociology. Bern, CH, 28.-30.08.2023.

- Hovestadt, Till. „Socio-Economic Segregation of Students’ Social Networks in Highschool“. Online Vortrag & Session Chair, Sunbelt Conference 2023. Portland, OR, 26.06.-01.07.2023.

- Hovestadt, Till, & Georg Lorenz. „Social Networks and Educational Inequality: Social Influence Within and Between Socioeconomic Status Groups“. Vortrag, RC28 Spring Meeting 2023. Paris, 23-26.05.2023.

- Hovestadt, Till, & Georg Lorenz. „Social Networks and Educational Inequality: Social Influence Within and Between Socioeconomic Status Groups“ Vortrag und  Workshopteilnahme, Advanced Siena Users’ Meeting, Groningen, 02./03.02.2023.

- Hovestadt, Till, & Georg Lorenz. „Susceptibility to Social Influence: Social Norm Adoption Within and Between Socioeconomic Status Groups“ Vortrag und Workshopteilnahme, Workshop on Social inequality: Composition effects in Groups and Networks, Zürich, 01./02.09.2022.

- Introduction to Social Network Analysis
Seminar (Bachelor), Somersemester 2024
Till Hovestadt

- Introduction to Social Network Analysis
Seminar (Bachelor), Wintersemester 2023/24
Dr. Georg Lorenz

- The social embeddedness of human action: Social networks, social norms, and the (re-)creation of social structure
Seminar (Bachelor), Wintersemester 2022/23
Dr. Georg Lorenz

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