Institutionalisierte Geschlechtergleichheit und gesundheitsbezogene Lebensstile von Männern und Frauen im Licht des Gender Mortality Gaps

Ein Vortrag mit Diskussion von Jun. Prof. Dr. Julia Tuppat
Lange Nacht der Wissenschaften in Leipzig,
Freitag, 23.06.2023 | 19:00 Uhr

• Gesunde Gleichheit?

Vortrag mit Diskussion
    Jun. Prof. Dr. Julia Tuppat

Freitag, 23.06.2023 | 19:00 Uhr
    Universität Leipzig |Augustusplatz 10 | Hörsaal 11

Überall auf der Welt leben Frauen länger als Männer. Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass dieser "Gender Mortality Gap" durch biologische Faktoren allein nicht zu erklären ist. Der Vortrag beleuchtet die Relevanz sozialer Prozesse: Sind die Unter schiede in der Lebenserwartung in Gesellschaften , in denen Männer und Frauen in stärkerem Maße gleichgestellt sind, geringer? Konkret wird der Zusammenhang mit gesundheitsbezogenen Lebensstilen von Männern und Frauen beleuchtet.

Jun. Prof. Dr. Julia Tuppat
    Institut für Soziologie, Universität Leipzig