Netzwerk Medienstrukturen
Das Netzwerk Medienstrukturen ist eine Plattform für Forschende, die sich mit Medienstrukturen in politischer, historischer, ökonomischer, rechtlicher oder soziologischer Perspektive befassen. Das Netzwerk dient dem Austausch über Forschung und Publikationen untereinander, der verstärkten Kooperation, wie auch der stärkeren Wahrnehmung einer Strukturperspektive in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Die Mitgliedschaft steht allen Interessierten offen. Für die Koordination des Netzwerkes sind Leyla Dogruel (JGU Mainz) und Dirk Arnold (Universität Leipzig) zuständig.
Wir laden Sie mithin herzlich ein, unsere Mailingliste über folgenden Link zu abonnieren: https://lists.uni-leipzig.de/mailman/listinfo/netzwerk_medienstrukturen
Das Netzwerk
Das Netzwerk Medienstrukturen bietet eine Plattform für Forschende, welche sich mit Medienstrukturen in politischer, historischer, ökonomischer, rechtlicher oder soziologischer Perspektive befassen. Dabei wird auch auf eine (länder-)vergleichende Perspektive Wert gelegt.
Das Netzwerk Medienstrukturen dient dem Austausch untereinander (gegenseitige Information über Forschung und Publikationen), der verstärkten Kooperation, wie auch der stärkeren Wahrnehmung einer Strukturperspektive in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Das Netzwerk Medienstrukturen wurde auf der DGPuK-Jahrestagung 2009 in Bremen gegründet. Bisher wurde das Netzwerk Medienstrukturen von ÖGK und SGKM, den Fachgesellschaften in Österreich und der Schweiz, offiziell anerkannt. Die Mitgliedschaft steht indes allen Interessierten offen, insbesondere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum.
Für die Koordination des Netzwerkes sind Leyla Dogruel (JGU Mainz) und Dirk Arnold (Universität Leipzig) zuständig. Haben Sie Fragen oder Anregungen, dann schreiben Sie uns gern. Wir freuen uns über ihre Mail!
Für die Koordination des Netzwerkes sind Leyla Dogruel (JGU Mainz) und Dirk Arnold (Universität Leipzig) zuständig.
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über ihre Mail an Leyla Dogruel oder Dirk Arnold!
Wollen Sie Mitglied werden und unsere Mailingliste zu abonnieren. Dann laden wir Sie dazu herzlich ein: https://lists.uni-leipzig.de/mailman/listinfo/netzwerk_medienstrukturen
Im Anschluss müssen Sie das Abo noch einmal bestätigen. Sie bekommen dann eine Willkommensmail und sind in der Liste eingetragen.
Unter der Mailadresse netzwerk_medienstrukturen@lists.uni-leipzig.de können Sie Nachrichten wie Hinweise und Ankündigungen (Stellen, Projekte, Veranstaltungen, Publikationen) an alle (Listen-)Mitglieder selbst senden. Wir werden die Hinweise auch unter Aktuelles veröffentlichen.
Unter https://lists.uni-leipzig.de/mailman/listinfo/netzwerk_medienstrukturen können Sie sich die Abonnentinnen und Abonnenten der Liste Netzwerk_medienstrukturen anzeigen lassen sowie Ihr Abo wieder kündigen oder Einstellungen bearbeiten (wie bspw. sich in der Liste der Abonnierenden nicht anzeigen lassen).
Unter Mitglieder führen wir alle, die sich in die Mailingliste eintragen, mit Standort und Forschungsschwerpunkten auf, um den Austausch zu erleichtern. Bitte mailen Sie an Dirk Arnold den Betreff „Nicht als Mitglied auf der Website aufführen“, falls Sie das nicht möchten.
Zweimal jährlich wird ein Newsletter verschickt, der über Aktivitäten des Netzwerks und seiner Mitglieder informiert. Hinweise (z.B. Buchpublikationen, Publikationen in internationalen Zeitschriften/Sammelbänden, Vorträge/Organisation von Panels auf internationalen Tagungen,Forschungsprojekte, Kooperationsanfragen, Call for Papers für Tagungen und Publikationen sowie weitere Informationen und Erfolgsmeldungen) sind herzlich erbeten an kontakt(at)medienstrukturen.net.
Newsletter 27 (Feb 2022)
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Newsletter 26 (Nov 2021)
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Newsletter 25 (Feb 2021)
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Hier finden Sie die Sitzungsprotokolle des Netzwerks Medienstrukturen.
Protokoll des Online-Treffens vom 26.03.2021
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Protokoll vom 19.10.18 (Workshop in Leipzig)
31 KB
Protokoll vom 27.10.17 (Gem. Tagung mit FG Medienökonomie in St. Pölten)
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Wollen Sie Mitglied werden und unsere Mailingliste abonnieren. Dann laden wir Sie dazu herzlich ein: https://lists.uni-leipzig.de/mailman/listinfo/netzwerk_medienstrukturen. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie auch möglichst viele ihrer Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Netzwerk gewinnen.
Name | Standort | Schwerpunkte |
Altmeppen, Klaus-Dieter | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |
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Arnold, Dirk | Universität Leipzig |
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Beck, Klaus | Universität Greifswald |
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Birrer, Alena | Universität Zürich |
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Blöbaum, Bernd | Universität Münster |
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Bohrmann, Hans | ||
Brinkmann, Janis | Hochschule Mittweida |
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Burger, Johanna | Fachhochschule Graubünden & Freie Universität Berlin |
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Buschow, Christopher | Bauhaus-Universität Weimar |
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Dogruel, Leyla | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
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Donges, Patrick | Universität Leipzig |
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Drotos, Patrick | ||
Festic, Noemi | Universität Zürich | |
Gebesmair, Andreas | Fachhochschule St. Pölten |
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Gostomzyk, Tobias | Technische Universität Dortmund |
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Gräßer, Daniel | Freie Universität Berlin |
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Hasebrink, Uwe | Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut |
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He, Danya | Universität Zürich | |
Holtz-Bacha, Christina | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
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Jarren, Otfried | Universität Zürich |
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Katzenbach, Christian | Universität Bremen |
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Kops, Manfred | Universität zu Köln (bis 2016 Institut für Rundfunkökonomie) |
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Krone, Jan | Fachhochschule St. Pölten |
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Künzler, Matthias | Freie Universität Berlin |
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Langenbucher, Wolfgang | Universität Wien |
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Lepa, Steffen | Technische Universität Berlin |
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Lobigs, Frank | Technische Universität Dortmund |
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Löblich, Maria | Freie Universität Berlin |
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Mayer, Anna-Theresa | Weizenbaum-Institut Berlin |
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Noster, Anja | Bauhaus-Universität Weimar |
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Nowak, Eva | Jade Hochschule |
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Peissl, Helmut | Community Medien Institut für Weiterbildung, Forschung und Beratung (COMMIT) |
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Puppis, Manuel | Universität Fribourg |
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Rademacher, Lars | Hochschule Darmstadt |
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Rakebrand, Thomas | Universität Leipzig |
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Richter, Carola | Freie Universität Berlin |
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Rossen-Stadtfeld, Helge | Universität der Bundeswehr München |
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Saurwein, Florian |
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Schmid, Simona | Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), Biel, Bern | |
Schneiders, Pascal | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
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Stark, Birgit | Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
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Studer, Samuel | Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), Biel, Bern |
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Tomaz, Tales | Universität Salzburg | |
Udris, Linards | Universität Zürich |
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von Franqué, Friedrike
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Wassmer, Christian | Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) |
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Workshops
Der nächste Workshop des Netzwerk Medienstrukturen findet auf Einladung von Otfried Jarren und Klaus Beck an der Universität Zürich vom 07.-08. Juli 2022 statt.
Der Workshop 2024 findet auf Einladung von findet auf Einladung von Josef Trappel und Tales Tomaz vom 07. - 08. November 2024 in Salzburg statt. Das Thema wird sich um „Plattformpolitik als Medienpolitik? Kontinuitäten und Trendbrüche" drehen – wie immer sind darüber hinaus aber auch thematisch offene Einreichungen, mit einem Bezug auf die Medienstrukturenforschung, willkommen. Die Einreichfrist wurde verlängert und endet jetzt am 30.08.2024. Hier finden Sie das aktuelle Programm:
Der Workshop 2023 findet auf Einladung von Matthias Künzler und seinem Team vom 14.-15. September 2023 in Berlin statt. Das Thema wird sich um „Nicht intendierte und intendierte Gestaltung von Medienstrukturen und Medienorganisationen durch Politik und Wirtschaft“ drehen – wie immer sind darüber hinaus aber auch thematisch offene Einreichungen, mit einem Bezug auf die Medienstrukturenforschung, willkommen. Die Einreichfrist endete am 30.07.2023. Hier finden Sie das aktuelle Programm:
Am 06.-07. Oktober 2022 fand der diesjährige Workshop des Netzwerks Medienstrukturen auf Einladung von Otfried Jarren und Klaus Beck an der Universität Zürich statt.
Am 15. Oktober 2021 findet der diesjährige Workshop des Netzwerks Medienstrukturen auf Einladung des Instituts für vergleichende Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien und der Universität Klagenfurt statt. Einreichungen bis zum 1. Juni sind herzlich Willkommen. Informationen finden Sie im CfP.
Vom 18. bis 20. Oktober 2018 findet in Leipzig der neunte Workshop des Netzwerks Medienstrukturen statt.
Programm des Workshops 2018
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Call for Paper des Workshops 2018
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Vom 15. bis 17. Oktober 2015 fand in Zürich der sechste Workshop des Netzwerks Medienstrukturen zusammen mit der Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie zu methodischen Fragen statt.
Auch dieses Jahr fand im Rahmen der Veranstaltung wieder ein Nachwuchspanel des Netzwerks Medienstrukturen statt.
Programm des Workshops 2015
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Am 6./7. November 2014 fand in Wien der fünfte Workshop des Netzwerks Medienstrukturen in Kombination mit einer Konferenz zum 20jährigen Jubiläum des Instituts für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der 4. Forschungskonferenz der Österreichischen Forschungsgemeinschaft – Arbeitsgemeinschaft Zukunft der Demokratie statt. Thema war „Medienwandel – Wandel der Demokratie? Das demokratische Potenzial der Social Media“.
Auch dieses Jahr fand als Teil des Workshops wieder ein Nachwuchspanel statt.
Publikationen
Buchreihe Medienstrukturen
Die Buchreihe "Medienstrukturen", die im Nomos-Verlag erscheint und von Otfried Jarren, Matthias Künzler und Manuel Puppis herausgegeben wird, bietet eine Publikationsplattform für Forschende, welche sich mit Medienstrukturen befassen. Erwünscht sind theoretisch-konzeptionelle wie empirisch-analytische Arbeiten und Beiträge, die sich einer Analyse der Medien auf der Makro- und Meso-Ebene verpflichtet sehen. Dabei wird auch (länder- wie zeit-) vergleichender Forschung ein hoher Stellenwert eingeräumt. Zum einen werden in der Buchreihe „Medienstrukturen“ Tagungsbände von Workshops und Veranstaltungen des Netzwerks Medienstrukturen publiziert. Zum anderen werden Monografien und Sammelbänden von hoher Qualität herausgegeben, die sich der Medienstrukturforschung zuordnen lassen. Hierzu zählen auch Qualifikationsarbeiten wie Dissertationen oder Habilitationen.
Band 1: Medienwandel oder Medienkrise?
Die Medienbranche wird gegenwärtig durch massive Veränderungen erschüttert: Digitalisierung, Konvergenz, „Neue Medien“ und Wirtschaftskrise werfen die Fragen auf, wie sich publizistische Medienangebote von gesellschaftlicher Relevanz noch finanzieren lassen und welche Folgen diese Veränderungen für den Journalismus haben. Zusätzlich wandelt sich auch die Medienpolitik: Neben einem Trend hin zu neuen Formen der Regulierung (Governance) gewinnt auch die europäische Ebene zunehmend an Bedeutung.
Diesen Problemstellungen widmet sich der vorliegende Band, der die Ergebnisse des ersten Workshops des Netzwerks Medienstrukturen präsentiert. Zielsetzung ist es, Veränderungen von Medienstrukturen sowie Gründe und Folgen dieser Veränderungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren und zu analysieren. Dabei stehen folgende Bereiche im Fokus: „Krise des Journalismus?“, „Folgen verschiedener Formen der Medienfinanzierung“ und „Medienregulierung – zunehmend europäisch?“.
Jarren, Otfried/Künzler, Matthias/Puppis, Manuel (Hrsg.) (2012): Medienwandel oder Medienkrise? Folgen für Medienstrukturen und ihre Erforschung. Baden-Baden: Nomos. ISBN 978-3-8329-6664-5
Band 2: Medien als Institutionen und Organisationen
Medien sind zentrale Institutionen moderner Gesellschaften. Gleichzeitig sind sie als Organisationen in vielfältige institutionelle Umwelten eingebettet. Entsprechend haben institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an Stellenwert gewonnen.
Der vorliegende Band diskutiert ausgehend von Ulrich Saxers wegweisender Definition von Medien als „komplexe institutionalisierte Systeme um organisierte Kommunikationskanäle von spezifischem Leistungsvermögen“ den Beitrag und die Grenzen des Institutionalismus für die Analyse öffentlicher Kommunikation. Gleichzeitig wird der Stellenwert von Institutionenforschung in der deutschsprachigen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft reflektiert.
Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse eines Symposiums, das 2011 aus Anlass des 80. Geburtstages Ulrich Saxers an der Universität Zürich veranstaltet wurde und ist dem kürzlich verstorbenen Ulrich Saxer gewidmet.
Künzler, Matthias/Oehmer, Franziska/Puppis, Manuel/Wassmer, Christian (Hrsg.) (2013): Medien als Institutionen und Organisationen. Institutionalistische Ansätze in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Baden-Baden: Nomos. ISBN 978-3-8329-7163-2
Band 3: Journalistische Produktion unter neoliberalen Bedingungen
Die sogenannte „Medienkrise“ ab 2008 macht deutlich, dass die Kopplung des professionellen Journalismus an kommerzielle Medienunternehmen zusehends aufbricht.
Der Autor identifiziert das grundlegende Problem des Journalismus aus konflikttheoretischer Perspektive nicht im Aufkommen des Internets, sondern in der neoliberalen Markt- und Profitlogik, die ab den 1990er Jahren auch im Medienbereich zur handlungsleitenden Maxime wird. Die empirische Analyse widmet sich den journalistischen Produktionsbedingungen in 16 Printmedienorganisationen mit unterschiedlichen Eigentumsverhältnissen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion von Alternativen zum Status quo.
Zwicky, Pascal (2012): Journalistische Produktion unter neoliberalen Bedingungen. Eine konflikttheoretische Analyse von Tageszeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Baden-Baden: Nomos. ISBN 978-3-8329-7335-3
Band 4: Langfristiger Wandel von Medienstrukturen
Der Sammelband enthält ausgewählte Beiträge zu langfristigen Veränderungen von Medienstrukturen und deren Einfluss auf Verhaltensänderungen von Medienanbietern und Rezipienten sowie Veränderungen der Medieninhalte. Die 19 Autoren analysieren den Medienwandel auf Makro-, Meso- und Mikroebene (Ökonomisierung, Publikumsfragmentierung, Boulevardisierung, Visualisierung etc.) auf der Basis kommunikationswissenschaftlicher, ökonomischer politikwissenschaftlicher und soziologischer Theorienansätze und mit unterschiedlichen qualitativen und quantitativen empirischen Methoden.
Im Abschnitt „Dynamiken und Determinanten des Medienwandels“ werden Basistheorien zum Medienwandel diskutiert. Die Beiträge im Abschnitt „Wandel von Medienangebot und Mediennachfrage“ demonstrieren unterschiedliche Methodiken bei der empirischen Analyse langfristiger Veränderungen. Der Abschnitt „Medienregulierung und Medienwandel“ enthält international vergleichende Beiträge zu aktuellen Veränderungen des Regulierungsrahmens.
Seufert, Wolfgang/Sattelberger, Felix (2013): Langfristiger Wandel von Medienstrukturen. Theorie, Methoden, Befunde. Baden-Baden: Nomos. ISBN 978-3-8487-0761-4