Liebe KuWis, zu unserem diesjährigen Institutstag gehen wir mal wieder auf Wanderschaft.
Wer kommt mit?
Anmeldungen bitte bis 15.6. an das Sekretariat: kuwi@uni-leipzig.de

Liebe Studierende und Institutsangehörige,

wie einige von Ihnen/Euch schon mitbekommen haben, wird der diesjährige Institutstag am Freitag den 28.6. stattfinden. Geplant ist ein Ausflug zum Wilhelm-Ostwald-Haus (nebst dazugehörigem Park) in Großbothen bei Grimma.

Wir treffen uns dafür um 10:50 Uhr am Gleis 20 am Hauptbahnhof in Leipzig und fahren um 11:06 Uhr mit dem RB 110 (27722) Richtung Döbeln bis Großbothen. Von dort sind es etwa 20 Minuten zu Fuß zum Wilhelm-Ostwald-Park. Vor Ort erhalten wir ab ca. 12 Uhr bis ca. 15 Uhr Führungen durch Haus und Park.

Großbothen ist nicht gepflastert mit Bäckereien oder Straßencafés. Dafür gibt es dann hoffentlich umso reizvollere Landschaftsbilder entlang der Mulde. Denn es wird im Anschluss an die Führungen ein kleines Picknick an der Mulde geben. Wir stellen dafür Brot und Aufstrich. Richtig lustig wird es aber erst, wenn alle eine Kleinigkeit mitbringen. Deshalb fühlt euch eingeladen, das Picknick kulinarisch mitzugestalten (am besten mit finger food). Auch etwaige Getränkewünsche lassen sich im übrigen im Hauptbahnhof Leipzig leichter erfüllen, als in Großbothen.

Wer danach wieder die Rückreise antreten möchte, kann aus Großbothen stündlich um 17 Minuten nach der vollen Stunde den Zug zurück nach Leipzig nehmen. Wer den Tag noch etwas verlängern möchte, kann mit uns zur Seilfähre spazieren und über die Mulde setzen. Von dort aus kann man an der Mulde entlang Richtung Grimma wandern und erst hier die Heimreise antreten. Auch ab Grimma fahren die Züge im Stundentakt.

Unterwegs gäbe es dann bei Bedarf auch die Möglichkeit, in ein Restaurant einzukehren („Mühlenstube“). Vom Restaurant aus sind es dann noch knapp 5 km nach Grimma.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Tag! Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt :-)

Anmeldungen bitte bis 15.6. an das Sekretariat.

Mit besten Grüßen vom Orga-Team

Moritz Zimber und Uta Karstein