Nachricht vom

Der Wetterbericht ließ Wechselhaftes verlauten, die Motivation der Teilnehmenden allerdings nur beste Aussichten. Zum Unisommersportfest 2024 am 01. Juli wurden zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, Zuschauerinnen, Zuschauer und Helfer*innen erwartet. Die Spielpläne waren vorbereitet, die Teilnehmerlisten gefüllt.

Pünktlich zum Start des Tennisturniers um 13 Uhr ließ uns der Leipziger Sommer im Regen stehen und wässerte die Spielfelder, ob Rasen oder Sand, immer wieder im Verlaufe des Nachmittages. Die 10 Tischtennisspieler*innen, viele von ihnen altbekannte Hochschulsportler starteten planmäßig um 16 Uhr ins Turnier. Zeitgleich flogen auch beim Roundnet und Beachvolleyball die ersten Aufschläge.

Gemeinsam trotzten die 71 Athlet*innen dem Wetter und auch immer mehr Fans und Zuschauende gesellten sich an die Spielfeldränder. Währenddessen wurde der Grill ebenso angefeuert und Musik schallte über die Wettinbrücke. Je später es wurde, desto spannender wurden die Matches und umso mehr Sportfans versammelten sich. Einige trauten sich auch, das Mitmachangebot von David Senf zu nutzen und die neue Sportart Street Racket auszuprobieren

Bald konnten die ersten Sieger*innen des Tages gekürt werden. Die Universität Leipzig hatte im Tennis, Tischtennis, Roundnet und Beachvolleyball ihre neuen Hochschulmeister*innen 2024 gefunden. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger*innen und Platzierten.


Platzierungen:

Tennis | Turnierleitung: Amir Khodkar

Damen-Einzel

  1. Platz: Karolina Werner
  2. Platz: Mila Muffet

Herren-Einzel

  1. Platz: Artemii Redkin 
  2. Platz: Simon Schmitt

Mixed-Doppel

  1. Platz: Magnus Wünsche & Lena Schneider 
  2. Platz: Til Pöhnitzsch & Sophie Glöckner

Tischtennis | Turnierleitung: Peter Fischer

  1. Platz: Raul Storch 
  2. Platz: Eric Raulfs
  3. Platz: David Balsliemke

Roundnet |Turnierleitung: Carolin Oberländer & Emmy Sedelmayr

  1. Platz: Lukris van Flick 
  2. Platz: Juventus Urin
  3. Platz: Möbius Juniors

Beachvolleyball | Turnierleitung: Ole Toying

  1. Platz: Schlenzen & Partner 
  2. Platz: Monsterblock
  3. Platz: Team Ananas

 

In der Zwischenzeit hatten die Helferinnen und Helfer am Grill- und Getränkestand keine Pause. Die Schlange der Hungrigen und Durstigen nahm kein Ende. Da wurden sogar die Vorräte knapp, jedoch ebenso schnell wieder befüllt. 

Um 19 Uhr startete bei Sonnenschein das Finale der Fußball-Uniliga, nachdem die Platzierungsspiele bereits am Nachmittag stattgefunden hatten. Insgesamt 32 Mannschaften hatten am Spielbetrieb teilgenommen. Das Spiel um Platz Drei konnte der Meister von 2023 Dynamo Tresen gewinnen. Im Endspiel, exklusiv kommentiert durch Ibuprofaxe-Spieler Philipp, begegneten sich die Ur-Kroskicker und der Big City Club. Mit einem 2:1 Sieg sicherten sich die Ur-Kroskicker den Titel Uniligameister 2024. 

Fußball | Turnierleitung: Arno Gerhardt

  1. Platz: Ur-Kroskicker
  2. Platz: Big City Club
  3. Platz: Dynamo Tresen

Gefeiert wurde anschließend mit Musik vom Mischpult. DJ Adam legte bis zum Sonnenuntergang auf. 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihren Ehrgeiz und Sportsgeist, sowie bei allen Übungs- und Turnierleitenden für ihr Engagement und Unterstützung bei den Turnieren.