Meldung vom 04.10.2024
Stellenausschreibung: wISSENSCHAFTLICHE:R MITARBEITER:IN (M/W/D)
An der Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) (E 13 TV-L, befristet für 3 Jahre, 50% einer Vollbeschäftigung) zu besetzen. Den Ausschreibungstext finden Sie unter diesem Link
299 KB.
Meldung vom 07.08.2024
Stellenausschreibung: WISSENSCHAFTLICHE HILFSKRAFT (M/W/D)
Zur Unterstützung der Lehr- und Forschungstätigkeit suchen wir zum 01. Oktober 2024 eine Wissenschaftliche Hilfskraft (M/W/D) im Umfang von 10 Stunden / Woche. Den Ausschreibungstext finden Sie unter diesem Link
231 KB.
Meldung vom 06.08.2024
Neuer Aufsatz zur Methodik der Video- und Audioforschung
Zusammen mit Prof. Dr. Alexander Gröschner hat Prof. Dr. Dennis Hauk einen neuen Artikel zur audio- und videogestützten Analyse als Methode der empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung veröffentlicht. Der Aufsatz führt umfassend in die Methodik und Technik der video- und audiogestützten Datenerhebung ein und bespricht sowohl quantitative als auch qualitative methodische Zugänge für die Analyse des Video- und Audiomaterials.
Hauk, D., & Gröschner, A. (2024). Video- und Audioanalysen als Methode für die interprofessionelle Bildungsforschung. In U. Walkenhorst & M. Fischer (Hrsg.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65420-0_16-1
Meldung vom 05.08.2024
Keynote auf der Tagung für Mentor:innen an Sachsens Schulen (MENTOS 2024)
Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde wird am 30. September 2024 auf Einladung des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung und des Landesamts für Schule und Bildung eine Keynote zum Thema “Aktuelle Entwicklungslinien der Lehrkräftebildung: Mit praxisbasierten Ausbildungskonzepten und guter Lernbegleitung zum professionellen Handeln” präsentieren. Weitere Informationen und eine kostenlose Anmeldung zur Tagung finden Sie unter diesem Link.
Meldung vom 10.07.2024
Beitrag auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“
Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde ist am 30.09 bis 02.10.2024 mit einem eigenen Beitrag auf der Fachtagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ in Berlin vertreten. Der Titel des Beitrags lautet:
- Partizipation im Unterricht als Beitrag zur Demokratiebildung: Entwicklung von Digitalisierungsbausteinen für die Lehrer:innenbildung
Meldung vom 07.06.2024
Politikdidaktisches Symposium Leipzig
Im Rahmen des “Politikdidaktischen Symposiums Leipzig“ werden aktuelle Forschungsarbeiten im Feld der (außer-)schulischen politischen Bildung vorgestellt. In diesem Jahr präsentieren Absolventinnen und Absolventen der Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde ihre herausragenden Examensarbeiten aus den vergangenen Semestern. Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an Interessierte aller Arbeitsbereiche und Studiengänge. Es wird um Anmeldung an die E-Mail (stephan.weser(at)uni-leipzig.de) gebeten.
Wann? Donnerstag, 20.06.2024,11:15-12:45 Uhr
Wo? GWZ, Str. d. 17. Juni R. 416
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Meldung vom 30.05.2024
Beiträge auf der EARLI-SIG20&26 in Berlin
Auf der internationalen Fachtagung der EARLI - SIG 20 & 26 an Humboldt-Universität zu Berlin präsentiert Prof. Dr. Dennis Hauk aktuelle Projektergebnisse mit einem Vortrag zum Thema:
How much instruction does a core practice training require? A quasi-experimental study on civic education teachers’ dialogic practices and attitudes
Meldung vom 27.05.2024
Drei Beiträge auf der GPJE in Potsdam
Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde war mit drei Beiträgen auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung vertreten. Präsentiert wurden die Beiträge:
- Hauk, D. (2024, 07.06.). Je mehr Anleitung, desto besser? Eine quasi-experimentelle Studie zur Ausbildung von Kernpraktiken bei Politiklehrpersonen.
- Berger, J., Hauk, D., May, M. (2024, 07. 06.). Zwischen „Gutmensch“ und Pragmatiker? – Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden der politischen Bildung.
- Soujon, N., Hauk, D., Kolleck, N. (2024, 07.06.). Wie können angehende Politiklehrkräfte bei der Bewältigung planungsbezogener Herausforderungen unterstützt werden? – Eine DBR-Studie zur Weiterentwicklung fachbezogener Planungskompetenz en mithilfe eines Online-Lerntools.
Meldung vom 28.02.2024
Kooperationsveranstaltung mit Jugend debattiert
Am 27.02. fand das Finale des Regionalverbundes Leipzig der Altersgruppen I und II des Wettbewerbs Jugend debattiert statt. Die Professur für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde unterstützte die Veranstaltung als Kooperationspartner und gratuliert allen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu einem gelungenen und spannenden Wettbewerb.
Meldung vom 10.01.2024
Neues Forschungsprojekt zum Einsatz von Virtual Reality in der Lehrerbildung
Das Forschungsprojekt untersucht im Rahmen eines Trainingsprogramms für angehende Politiklehrpersonen die Gelingensbedingungen einer Virtual Reality (VR) basierten Lehr-Lernumgebung. In Kooperation mit der Professur für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik der Universität Zürich (Prof. Dr. Dominik Petko) werden anwendungs- und praxisorientierte Szenarien für die fachspezifische Ausbildung von Kernpraktiken von Politiklehrpersonen entwickelt und hinsichtlich ihrer Wahrnehmung und Effekte erforscht.
Meldung vom 07.10.2023
Dennis Hauk zum neuen Professor für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde berufen
Prof. Dr. Dennis Hauk hat zum 01. Oktober 2023 die Stelle als Professor für Fachdidaktik Gemeinschaftskunde an der Universität Leipzig übernommen. Er studierte Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien (1. und 2. Staatsexamen) und promovierte 2015 in der Politikdidaktik. Nach seinem Referendariat und seiner Schultätigkeit war er bis 2023 Postdoc am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Universität Jena und wechselte anschließend als Professor an die Universität Leipzig. In seinen Forschungsschwerpunkten beschäftigt sich Prof. Dr. Hauk mit politikdidaktischen Fragestellungen und verbindet Erkenntnisse der empirischen Unterrichtsforschung mit der Forschung zum Handeln von Politiklehrpersonen. In Forschungsprojekten setzt er sich mit der Digitalisierung des Politikunterrichts, der lernförderlichen Unterrichtskommunikation und der Professionalisierung von Politiklehrpersonen auseinander.