Personenprofil
Kurzprofil
Sven Stollfuß ist Professor für Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit den Transformationsprozessen der Medien-, Buch- und Publikationskultur durch digitale und Soziale Medien. Im Zentrum stehen die sich ändernden Bedingungen der Produktion, Publikation und Rezeption von Buch-, Schreib-/Lese- bzw. Plattformmedien. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Plattformisierung der Medien- und Buchkultur; algorithmische und automatisierte Modellierungen digitaler Publikationsverfahren; Self-Publishing und co-kreative Lese-, Schreib- und Publikationsformen; Social Media und Social TV; Fernsehen und digitale Medien sowie partizipative Medien- und Produktionskulturen.
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2024
Leiter DFG-Projekt "Plattformisierung öffentlich-rechtlicher Medien", Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft - seit 05/2023
Mitglied in der internationalen Forschungsgruppe Screening European Populisms (2008-2020): Audiovisual Fiction, Social Media, and Political Affect - seit 02/2023
Professor für Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen an der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft - 04/2021 - 09/2021
Vertretung der Professur für Mediengeschichte und Kommunikationstheorie an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Medienwissenschaft - seit 11/2020
Mitglied im Steering Board des DFG-Konsortiums für Forschungsdatenmanagement NFDI4Culture - 10/2019 - 03/2023
Leiter DFG-Projekt "Social TV in der digital-vernetzten Medienkultur", Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft - 10/2016 - 01/2023
Jun.-Professor für Digitale Medienkultur an der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft - 04/2017 - 03/2023
Geschäftsführender Programmdirektor des Lokal- und Ausbildungsradios "mephisto 97.6" - 10/2017 - 09/2021
Vorstandsmitglied in der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) - 02/2016 - 03/2016
Visiting Professor, Université de Picardie Jules Verne, Amiens (Centre d'Histoire des Sociétés, des Sciences et des Conflits) - 10/2015 - 09/2016
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachgruppe Medienwissenschaft der Universität Bayreuth - 10/2012 - 09/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien-und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim - 07/2012 - 08/2012
DAAD-Gastdozent im ERASMUS Intensive Programme "Cultural Identities in Virtual Contexts" an der Aydin University, Istanbul. - 10/2009 - 09/2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg
Ausbildung
- 01/2009 - 12/2012
Promotion zum Dr. phil. im Fach Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg - 10/2004 - 12/2008
Studium der Medienwissenschaft, Neueren deutschen Literatur und Europäischen Ethnologie an der Philipps-Universität Marburg
Im Zentrum der Forschung stehen die sich verändernden Rahmenbedingungen einer Plattformisierung der digitalen Medien-, Buch- und Publikationskultur. Aktuelle Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Plattformisierung von Medien- und Buchkultur, Leseforschung zwischen Buch und Plattformmedien, Digitales Publizieren und algorithmische Prozesse, Open Access und digital-vernetztes Arbeiten, Social Media und Buchbesprechungen, Social Reading and Writing Platforms, Social Television und Communitainment.
Die Professur baut gegenwärtig zudem ein Research Lab Digital Publishing Cultures auf, das Grundlagen- und Innovationsforschung verbindet. Die Innovationsleistungen des Wandels von Produktions- und Publikationsformen in der digitalen Buchkultur sollen dabei zwischen internationalen, regionalen und lokalen Transferpotentialen erforscht werden.
In der theoretischen und methodischen Arbeit verbindet die Professur medienkulturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Ansätze.
- Transformationen digitaler Buchkultur: Produktion, Publikation, Rezeption und Nutzung in Plattform- und Social-Media-UmgebungenStollfuß, SvenLaufzeit: 04.2020 – laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen
- Social TV in der digital-vernetzten Medienkultur: Dispositivanalyse öffentlich-rechtlicher Content-Netzwerke und partizipativer Multiplattformproduktionen für Soziale MedienStollfuß, SvenLaufzeit: 10.2019 – 03.2023Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen
- Plattformisierung öffentlich-rechtlicher Medien: Plattformprinzip, Zielgruppenadressierung und Public-Value-Ansatz am Beispiel des ARD/ZDFContentnetzwerks funkStollfuß, SvenLaufzeit: 03.2024 – laufendMittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen
- Stollfuß, S.Platformized Book Prosumption on Wattpad: Reading and Writing in the Case of a Pandemic DiaryBook 2.0. 2021. 11 (1). S. 139–155.
- Stollfuß, S.Platformization as a Structural Dimension for Public Service Media in Germany: The funk Content Network and the New Interstate Media TreatyTelevision & New Media. 2022. S. 1–19.
- Stollfuß, S.Is This Social TV 3.0? On funk and Social Media Policy in German Public Post-Television Content ProductionTelevision & New Media. 2019. 20 (5). S. 509–524.
- Stollfuß, S.Between Television, Web and Social Media: On Social TV, About:Kate and Participatory Production in German Public TelevisionParticipations: Journal of Audience and Reception Studies. 2018. 15 (1). S. 36–59.
- Stollfuß, S.How to Talk About Books on Social Media: The German-Language Social Media Reviewer Sphere on InstagramSAGE Open. 2023. 13 (3). S. 1–16.
In der Lehre befasst sich die Professur mit dem digitalen Wandel von Medien-, Buch- und Publikationskulturen entlang der internationalen Ausrichtung der Digital Book Studies und der Digital Publishing Studies im Kontext der theoretischen Zugänge und empirischen Aufarbeitungen innerhalb der Kommunikations- und Medienwissenschaft. In den buchwissenschaftlichen Grundlagenseminaren im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft werden die Studierenden ein zukunftsorientiertes Verständnis von Buchkultur kennenlernen. Im Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft werden Studierende im Forschungsbereich Buchkultur und digitale Publikationen auch eigene Projekte entwickeln.
-
Soziale Medien, Plattformisierung und digitale Buchkultur
Digitale Medien beeinflussen die kulturellen Prozesse der Herstellung, Veröffentlichung und Rezeption medialer Inhalte. Auch im Kontext des Wandels von Buchkultur haben digitale Plattformen – etwa mit versch. Self-Publishing- und z. T. co-kreativen Content-Produktionsformen sowie datengestützten Publishing Schemes – eine Reihe von Dynamiken hervorgebracht. Im Seminar befassen wir uns mit Formen des plattformausgerichteten Schreibens, Lesens und Veröffentlichens insbesondere für mobile Endgeräte.
-
Bookstagram, Online-Rezensionskulturen und Influencer:innen-Marketing
Plattformen wie bspw. Goodreads oder Soziale Medien wie Instagram od. TikTok verändern Rezensionskulturen im Netz. Dabei engagieren sich Buchleser:innen/Rezensierende in plattformbasierten Communities (z.B. Bookstagram, BookTok). Im Seminar werden wir uns mit den kommunikativen Mustern und Praktiken der Online-Buchbesprechung in einem Social-Media-Umfeld auseinandersetzen. Dabei werden wir auch Formen von Influencer:innen-Marketing in nischenstrukturierten Online-Communities reflektieren.
Fachgebiete
Kommunikations- und Medienwissenschaft, Digitalisierung
Spezialisierungen
Digitale Medien- und Buchkultur
Plattformisierung der Medien- und Buchkultur
Digitales Publizieren
Künstliche Intelligenz in der Buchkultur
Self-Publishing und digitale Lese-/Schreibplattformen
Social Media
Fernsehen und öffentlich-rechtliche Medien
Digitale Partizipation
Kontaktmöglichkeiten für Medienanfragen
Telefon: +49 (0)341 97 35 703